Hallo zusammen,
momentan habe ich sehr wenig Interesse an sozialen Kontakten oder Gesprächen – sowohl bei der Arbeit als auch im privaten Umfeld. Besonders ausgeprägt war mein Bedürfnis nach Austausch zwar noch nie, aber zurzeit ist es so stark wie noch nie.
Ich habe kaum Interesse daran, darüber zu sprechen, wie der Tag war, was man gemacht hat oder was es sonst Neues gibt. In gemeinsamen Gesprächen fällt mir oft einfach nichts ein, was ich sagen könnte. Mein Kopf fühlt sich dann völlig leer an. Manchmal bin ich tatsächlich fast die ganze Zeit stumm, und manchmal versuche ich mit aller Kraft, mir irgendwelche Gesprächsthemen auszudenken. Das fühlt sich sehr gezwungen und anstrengend an.
Früher habe ich geraucht und Kaffee getrunken, obwohl mir beides eigentlich nicht gutgetan hat. Rückblickend hatte ich aber das Gefühl, dass ich mich damit durch soziale Situationen „pushen“ konnte. Oft waren Kaffee und Zigaretten sogar der eigentliche Antrieb für gemeinsame Treffen. Sie haben mir außerdem geholfen, dieses unangenehme Gefühl während solcher Situationen etwas zu überdecken.
Seit diese Stimulanzien wegfallen, habe ich das Gefühl, dass nur noch mein „wirkliches Ich“ übrig bleibt. Und dieses Ich hat kaum Interesse an Unterhaltungen über alltägliche Dinge. Selbst bei meinen eigenen Eltern ist das Interesse nicht größer. Das macht mir Sorgen, weil ich nicht weiß, ob das einfach zu mir gehört, ob es eine vorübergehende Phase ist oder ob ich etwas unternehmen sollte.
Ich wüsste allerdings auch nicht, wie ich daran etwas ändern könnte. Es ist nicht nur so, dass ich keine Lust habe zu reden. Ich bin in solchen Momenten wirklich wie stumm, und mein Kopf ist leer. Da sind einfach keine Gesprächsthemen. Ähnlich geht es mir auch oft bei Therapiesitzungen.
Wenn ich mich mit jemandem treffe, möchte ich außerdem oft schon nach kurzer Zeit wieder nach Hause, weil ich erschöpft bin und das Treffen als sehr anstrengend empfinde.
Kennt das jemand von euch? Habt ihr ebenfalls Phasen, in denen das Interesse an sozialen Kontakten stark abnimmt und ihr in Gesprächen kaum noch etwas sagen könnt? Woran merkt ihr, ob ihr einfach Rückzug und Ruhe braucht oder ob noch etwas anderes dahintersteckt?