Hallo, hat hier jemand Erfahrungen mit der Beantragung von Kraftfahrzeughilfe (Kosten Führerschein und Autokauf)? Ich brauche ein Auto um zur Arbeit zu kommen. Beides müsste ich vor dem Führerschein beantragen. Dann gibt es sicher Begutachtungen zur Fahrtauglichkeit die viel Geld kosten. Werde ich als nicht fahrtauglich eingestuft kann ich keinen Führerschein machen und habe viel Geld ausgegeben. Ausserdem kann ich mir vorstellen dass auch bald bei Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben gekürzt wird.
Kraftfahrzeughilfe
-
-
Geht es um einen bestehenden Arbeitsvertrag?
Oder hast Du eine Stelle in Aussicht, die aber den Führerschein+Auto vorraussetzt? -
Dann gibt es sicher Begutachtungen zur Fahrtauglichkeit die viel Geld kosten.
Weiß nicht. Also ich denke die Frage ist, was genau benötigt wird. Das hier zahlt wohl die Krankenkasse: Fahrtauglichkeit-Sprechstunde | Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie
-
Hallo, hat hier jemand Erfahrungen mit der Beantragung von Kraftfahrzeughilfe (Kosten Führerschein und Autokauf)?
Eigene Erfahrung nicht, aber theoretische. Auf jeden Fall gibt es nur eine Kraftfahrzeughilfe, wenn man behinderungsbedingt auf ein Auto angewiesen ist. Es zählt nicht, ob man eine schlechte Verbindung mit ÖPNV hat oder dass es mit dem Auto bequemer ist. Liegen Ängste o.ä. zu Grunde, wird erwartet, dass man diese mit einer Therapie angeht, dann gibt es ebenfalls keine KFZ-Hilfe. Wenn das Auto behinderungsbedingt für die Arbeit gebraucht wird, ist die Agentur für Arbeit oder die Rentenversicherung (nur wenn man schon mind. 15 Jahre Beiträge gezahlt hat) zuständig.
-
Ich habe bereits eine Arbeit aber schaffe es nicht dauerhaft mit den Öffentlichen zu pendeln. Ich frage mich ob ich mit der Beantragung der Kraftfahrzeughilfe einen aufwändigen Prozess in Gang setze der mich nur Nerven kostet und zu keinem Ergebnis führt. Ich hatte schon mal mit dem Führerschein angefangen und wieder aufgehört. Vielleicht würde es mit Automatik besser laufen.
Ich habe gelesen dass im Rahmen der Teilhabe am Arbeitsleben ein Budjet für einen Fahrdienst zur Arbeit beantragt werden kann. Für den Fall dass das selbständige Fahren mit dem Auto nicht möglich ist.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!