• Ich benutze seit über einem Vierteljahrhundert die Lärmstop von Hansaplast. Damit war verlässlich Ruhe. Aber wie ich eben entsetzt lernen musste, werden die nicht mehr hergestellt. Jetzt muss ich mich durchprobieren.

Welche benutzt ihr?

• Ich nehme am liebsten Ohropax color aus dem Supermarkt.

Leiste keinen vorauseilenden Gehorsam.
    (Timothy Snyders „Über Tyrannei – Zwanzig Lektionen für den Widerstand“)

• Ich nehm immer die Ohropax Young. Die gibts in den meisten Supermärkten.

Die Welt braucht einfach nur viel mehr Glitzer und viel mehr Einhörner! ✨️🦄

• Die Hansaplast gibts nicht mehr?? O je. Die waren gut - mit Abstand sie weichsten, trotzdem gut sitzend, gut verfügbar, Dämmung ok....
    Auch die Hansaplast-Pflaster sind immer häufiger im Supermarkt ausverkauft (und in der Apotheke doppel so teuer und auch nicht zu bekommen...). Ich habe letztens ein H-Pflaster bei der Arbeit in die Handfläche (!) geklebt, das hat den ganzen Tag gehalten. Jedes andere Pflaster fällt da nach 10 min. ab !!

Ich glaube, Ökotest (?) hatte vor einiger Zeit mal Stöpsel getestet und besonders bei den billigen/der Baumarktware teils absurde Schadstoffbelastungen festgestellt - nicht gut, wenn man die häufig nutzt, nicht kaufen !

Und ja, die bereits mehrfach erwähnten Ohropax-Sorten sind (jetzt...) die besten. "Color"- immer noch weich genug (ich nutze die zum Schlafen, also jede Nacht über viele Stunden), sehr gute Dämmwirkung, schadstofffrei, immer erhältlich. Die "Soft" sind den Hansaplast ähnlicher, also weicher.

Edited once, last by hä? (July 18, 2026 at 12:55 PM).

• Ich bin nach wie vor begeistert von "Howard Leight Laser Lite" in grellgelbpinker Farbe. Ich hatte mal irgendwann eine große Packung gekauft.
    Gibts auch mal von Honeywell. Keine Ahnung, wer da mal wen aufgekauft hat.

Die sind sehr weich, sehr gut formbar und dehnen sich nur sehr langsam wieder aus. Also perfekt, um sie nach dem Zusammenrollen in aller Ruhe in die Ohren zu stecken, wo sie sich dann wieder ausdehnen und perfekt an die Ohren anpassen.

• Ich dachte auch ans Hamstern, aber Schaumstoff ist nur begrenzt lagerfähig.

Was soll denn mit denen passieren? Ich hab meine seit Jahren und habe an denen noch keine Veränderung festgestellt. Ich wasch die regelmäßig in nem Kopfkissenbezug mit Reißverschluss in der Waschmaschine und dann sind die wieder wie neu.

• Ich nehme Ohropax aus Silikon, sind ähnlich von der Dämmung und Formbarkeit wie die klassischen Ohropax, nur halten sie länger und sind nicht so schmierig.

• Ich finde interessant im Themenverlauf, wie unterschiedlich die Geräuschdämmung der jeweiligen Produkte in unterschiedlichen Gehörgängen ist.
    Und ich kenne erwachsene Menschen, deren Gehörgang zu klein ist für übliche Ohrstöpsel.

Die aus Silikon von Ohropax haben bei mir kaum bis keine Geräuschdämmung, auch die früheren aus Wachs nicht.
    Erst die "Soft" von Ohropax, 'das habe ich gefeiert wie andere eine Hochzeit'.
    Schade und bedauerlich, daß ich die von Hansaplast nie kennengelernt habe.

• Ich habe jetzt Ohropax Good Night VOR-Ohrstöpsel zum Probieren, weil ich bisher alles, das ins Ohr gesteckt wird, nicht erträglich fand. Ich finde, dass die alle zuviel Druck im Gehörgang ausüben und in Seitenlage zusätzlich ein störendes Fremdkörpergefühl erzeugen.

Die neuen merke ich in Seitenlage fast gar nicht. Es ist eher ein Berührungsgefühl, kein Druckgefühl. Die Geräuschdämpfung ist nicht sehr gut, aber vielleicht ausreichend, das wird sich zeigen. Wie die Geräuschdämpfung der anderen war, erinnere ich mich nicht mehr.

• Und ich kenne erwachsene Menschen, deren Gehörgang zu klein ist für übliche Ohrstöpsel.

Ich bin so ein Mensch und darum finde ich die von mir Genannten auch super.

Mir sind die immer zu lang, deswegen kürze ich die.

Wie weit die noch rausgucken, ist mir ehrlich gesagt egal. Um so leichter lassen sie sich ja wieder rausziehen.

• Wie weit die noch rausgucken, ist mir ehrlich gesagt egal.

Die sind nach innen (auch mir) zu lang. Außen sind sie angedrückt, daß sie gut sitzen.
    Die werde ich etwas abschneiden, das ist ein guter Rat.

Die Vor-Ohr Ohropax wirken sinnvoll, die werde ich ausprobieren auch für unterwegs.

• Ich schwöre zum Schlafen, wenn Lärm droht (von einer anderen Person im gleichen Raum oder von draußen) auf den Klassiker von Ohropax. Die aus Schaumstoff stören mich im Ohr und dämmen lange nicht so gut.

draußen angefertigte aus weichem Silikon vom Hörakustiker.

Genau. Ich hab solche auch zum Schwimmen, etwas härter dann, sitzen perfekt und sind so groß, dass man sie immer ganz problemlos rauskriegt. Bei Ohropax muss man, wenn man sie schon mehrfach gebraucht hat, manchmal ganz schön fummeln, bis sie aus dem Ohr sind.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!