Sonnenblumen-Band als Zeichen für unsichtbare Behinderungen - Wie findet ihr das?

• Hallo zusammen,

letzten Sommer hat die Schweizer Bahn das "Sonnenblumenbändel" eingeführt, damit Menschen deutlich machen können, dass sie besondere Bedarfe haben: Inklusion: SBB bietet Sonnenblumenbändel in der ganzen Schweiz an - News - SRF

Ich weiß, dass auch deutsche Flughafen und andere "Transportanbieter" sich mit der Thematik befassen und mich würde mal interessieren, wie es euch so geht mit dem "Bändel" (Schweizerdeutsch) bzw. Lanyard (Englisch) bzw. Band (Hochdeutsch)?

Also nutzt ihr das? Würdet ihr das nutzen?

Fändet ihr es gut, wenn es in Deutschland so wäre wie in der Schweiz, dass das Band einen "offiziellen Status" erhält im ÖPNV?

Oder habt ihr eher kritische Gedanken bezüglich dem Band?

Oder ist es euch lieber in anderer Form auf eure Behinderung(en) aufmerksam zu machen? Wie? Oder gar nicht?

• Ich fände es angenehmer so eine Art Alternativausweis zum Schwerbehindertenausweis zu haben, für die Menschen, die zwar unsichtbar behindert sind aber keine Schwerbehinderung haben.

So ein Band finde ich irgendwie blöd.

• Ich habe heute in einem deutschen Regionalzug eine Mitreisende mit einem solchen Band gesehen. Ich hatte aber nicht den Eindruck, dass die Mitreisenden darauf Rücksicht genommen haben, als die Frau beim Einsteigen nicht so schnell war.

• ich habe gerade überlegt, das Schlüssel-Band kreativ abzuwandeln.

z.B. als Armband ... oder so oder ganz schlicht oder geknüpft. Man könnte sich auch einen Ansteck-Button herstellen.

Das wären etwas dezentere Varianten.

Ich denke allerdings, dass es nur für diejenigen gut ist, die kein Problem damit haben, sich öffentlich zu outen.

Edited once, last by Andere: Ein Beitrag von Andere mit diesem Beitrag zusammengefügt. (July 17, 2026 at 8:33 PM).

• An Flughäfen und großen Veranstaltungsorten soll das vom Personal erkannt werden und angeblich sind die dann rücksichtsvoller. Ich habe das noch nicht ausprobiert. Von den Leuten selbst sollte man wohl nicht zuviel erwarten. Die Bänder gibt es vor Ort, oder z. B. bei Amazon. Etsy hat auch schickere Varianten, aber da bin ich nicht sicher, ob die von den Leuten noch erkannt werden.

In München am Flughafen gibt es in T2 eine eigene Security Spur dafür, kombiniert mit Leuten mit kleinen Kindern und Leute mit SBA. Ich werde mir das nächstes Mal ansehen. Da die abseits liegt, ist da vielleicht nicht viel los. Das wäre ein angenehmer Nebeneffekt.

Vielleicht mache ich auch mal einen Testlauf am Flughafen mit Band und ohne. 😀 In meinem Weltbild verdienen Kunden ja immer das maximale Level an Respekt, Rücksicht, Freundlichkeit, whatever. Aber vielleicht unterbleibt mit Band dann das Genörgel vom Personal, wenn ich mich nicht so verhalte, wie sie es gerne hätten (ohne ein Problem zu sein, in meinen Augen)

Ich gehe davon aus, dass ich so ein Band an solchen Orten zukünftig im der Tasche haben werde, und mir erst dann umhänge, wenn meine Energie zuende geht.

• Also nutzt ihr das? Würdet ihr das nutzen?

Da ich noch nie alleine geflogen bin und mich am Flughafen alleine auch sehr lost fühlen würde, würde ich es nutzen. Aber da würde ich vermutlich, wenn ich allein unterwegs sein müsste, eh um Orientierungsbegleitung bitten.

An einem Bahnhof würde ich es wohl nur im Notfall nutzen: plötzliche Ausfälle und dadurch zu starke Überforderung. Wenn alles einigermaßen nach Plan läuft, bzw "nur" eine angekündigte Verspätung ohne Anschlussprobleme, komme ich ausreichend genug allein klar.

• Fändet ihr es gut, wenn es in Deutschland so wäre wie in der Schweiz, dass das Band einen "offiziellen Status" erhält im ÖPNV?Oder habt ihr eher kritische Gedanken bezüglich dem Band?

Ich finde es gut, denn schließlich wird ja niemand gezwungen, es zu nutzen. Ich kenne aber Menschen, die so ein Umhängeband nutzen würden (Voraussetzung: Das Personal ist gut genug geschult, um zu wissen, was es bedeutet) - und für diese Manschen kann es dann doch eine Erleichterung sein.

• Ich sehe es nicht so, dass man das Band hat, nur um sich speziell zu fühlen.

An (einigen) Flughäfen kann man halt ganz konkret Hilfe bekommen, wenn man Schwierigkeiten hat mit dem Ablauf dort und an der Sonneblume erkennt dich das Personal. Ich weiß von einer Autistin, die alleine geflogen ist und dadurch benötigte Unterstützung erhielt. Durch sie habe ich das Sonnenblumenband kennengelernt. Soweit ich weiß, hatte sie aber die Hilfe schon vor dem Abflugtag organisiert und nicht einfach "mit dem Band gewedelt" und auf spontane Hilfe gehofft.

Ein Band habe ich mir bisher nicht besorgt, aber ich habe eine Karte dazu im Portmonnaie, die ich vorzeigen könnte. Wenn ich alleine reise, bin auch auch schnell überfordert. Warum sollte man dann nicht Unterstützung bekommen können? Das ist ja keine Sonderbehandlung sondern ein Nachteilsausgleich.

Es gibt verschiedene Produkte wie Bänder, Karten, Armbänder, Ansteck-Buttons, Armbinden und noch mehr. Ich weiß nicht wie sinnvoll es ist, irgendwelchen beliebigen, dezenten Schmuck mit Sonnenblumen zu tragen, ob dabei nicht der Wiedererkennungswert fehlt.

Für das Gras ist das Zebra das Monster nicht der Löwe.
    (frei nach einem afrikanischem Sprichwort)

Edited once, last by Kimie (August 2, 2026 at 9:59 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!