Ständiger Drang nach Ordnung und Struktur

• Kennt ihr das Gefühl, dass euer Gehirn ständig Ordnung herstellen will – und euch das extrem viel Energie kostet?

Mich beschäftigt gerade ein Muster, das ich in ganz unterschiedlichen Situationen bei mir beobachte.

Ich habe oft das Gefühl, dass mein Gehirn permanent versucht, Struktur, Logik und einen roten Faden aufrechtzuerhalten. Das ist nicht bewusst – es passiert einfach.

Zum Beispiel:

• Im Büro erschöpfen mich Lärm, viele parallele Aufgaben und häufige Taskwechsel extrem.
    • In Schulungen oder Besprechungen werde ich richtig wütend, wenn Diskussionen ständig abschweifen oder Leute am Thema vorbeireden. Es fühlt sich an, als müsste mein Gehirn alles wieder neu sortieren.
    • Selbst Kleinigkeiten wie eine ständig falsch eingestellte Klimaanlage oder ineffiziente Abläufe können mich unverhältnismäßig stark stressen und ärgern.
    • Bei längeren Treffen mit Freunden freue ich mich vorher darauf, merke dann aber irgendwann, dass mich der Kontakt und das dauernde Verarbeiten der Situation viel mehr Energie kosten als erwartet. Ich mag die Person, wünsche mir aber gleichzeitig, wieder alleine zu sein.

Ich frage mich inzwischen, ob das alles mit demselben Mechanismus zusammenhängt: dass mein Gehirn unglaublich viel Energie dafür verbraucht, Reize, Informationen und soziale Situationen zu strukturieren.

Geht es jemandem von euch ähnlich?

Falls ja:

• Wie äußert sich das bei euch?
    • Habt ihr Strategien gefunden, die helfen?
    • Lernt man mit der Zeit, nicht mehr alles innerlich verarbeiten oder einordnen zu müssen?

Ich freue mich über eure Erfahrungen.

• Ja, ich kenne das von mir auch.

Mein Kopf ist ständig am Denken, am Sortieren, am Neuordnen. Ich habe dazu sogar ein inneres Bild von einem Regalsystem mit lauter gestapelten Schachteln. Kommen im Laufe des Tages neue Eindrücke, müssen sie in eine neue Schachtel verpackt werden und diese Box braucht dann einen Platz im Regal. Folglich müssen die schon geordneten Schachteln an einen anderen Platz geschoben werden, damit der neue Eindruck in den Tageslauf und in die Gedanken um diesen Tag herum integriert werden kann.

Das scheint sehr anstrengend zu sein. Ich kenne dieses ständige Ordnen und Umschichten schon von Kindheit an. Bin ständig auf der Suche nach der besten Lösung für die betreffenden Situationen. Um beim Bild der Schachteln zu bleiben: Selbst schon Boxen, die ihren Platz haben, werden nochmals überprüft, "herausgezogen" und woanders hingestellt.

Ich bin bereits im Ruhestand. Daher kann ich mich an Konferenzen und Fortbildungstage nicht mehr so gut erinnern. Beim Treffen mit ehemaligen Kolleginnen und Kollegen oder mit meiner Familie sind anstrengend, weil ich erst mal das Befinden aller Anwesenden scanne, dann bewusst analysiere, wie die Stimmung ist. Freude kann ich bei solchen Treffen kaum empfinden. Dass mein Gehirn es lernt, Eindrücke wirkungsvoller priorisieren zu können, glaube ich nicht mehr. Bei sozialen Begegnungen setze ich mir ein zeitliches Limit für die eine oder andere Pause (und raus aus dem Raum) oder für den Punkt, wo es Zeit ist, nach Hause zu gehen.

Strategien, die mir recht gut helfen: Während mein Gehirn so beschäftigt ist, lasse ich ganz kleine, fast unsichtbare Stimmings zu. Und ich sage in der jeweiligen Gruppe auch Bescheid, dass bei mir eine Antwort ein bisschen verzögert kommen kann oder dass ich lieber zuhöre anstatt mich am Gespräch zu beteiligen.

• Das menschliche Gehirn strebt generell nach Kongruenz. Wenn man nun deutlich mehr Reize zu verarbeiten und dazu noch eine Hirnstruktur hat, die „extremer“ als die der „Durchschnittsmenschen“ nach Logik und Rationalität strebt, kann einen diese kognitive Dissonanz im sozialen Miteinander schon ziemlich stressen.

• Gelba Danke für dein Kommentar. Ich habe das Gefühl, dass ich immer automatisch über meine Grenze gehe und das "Fühlen" quasi ausschalte. Gibt es für dich so Marker, z.B. in sozialen Situationen, bei denen du weißt, okay jetzt muss ich raus?

Oder ist es tatsächlich so, dass du dir vorher immer ein zeitliches Limit setzt? Wie hoch ist das?

Ansonsten helfen mir deine Strategien glaube ich weiter!

Das menschliche Gehirn strebt generell nach Kongruenz. Wenn man nun deutlich mehr Reize zu verarbeiten und dazu noch eine Hirnstruktur hat, die „extremer“ als die der „Durchschnittsmenschen“ nach Logik und Rationalität strebt, kann einen diese kognitive Dissonanz im sozialen Miteinander schon ziemlich stressen.

Das wäre eine gute, neurologische Erklärung :)

Edited once, last by Julian: Ein Beitrag von Julian mit diesem Beitrag zusammengefügt. (July 18, 2026 at 9:18 AM).

• Gibt es für dich so Marker, z.B. in sozialen Situationen, bei denen du weißt, okay jetzt muss ich raus?

Ja. Das ist ein stetig ansteigendes Gefühl wie "kalte lähmende Watte im Kopf". Dort wo ich gerade bin, bleibe ich wie festgeklebt stehen oder sitzen, weil ich meine nächsten Handlungen ( aufstehen oder weitergehen oder selbst nur mit den Augen ein Ziel suchen) ganz bewusst steuern müsste. Das zu tun wäre dann allerdings zu viel.

Das zeitliche Limit ist ein Erfahrungswert. Je direkter ich in soziale Situationen eingebunden bin, weil ich viel Input bekomme und gleichzeitig viel Reaktion (verbal und handelnd-vorausschauend) darauf zeigen muss, desto kürzer ist die gesetzte Zeit. 30 Minuten sind dann viel. Als Teilnehmerin einer Gruppe, wo ich z.B. "nur" zuhören aber nicht aktiv werden muss, ist das Zeitlimit großzügiger gesetzt. Da halte ich auch mal 3 Stunden durch.

• Gelba Das klingt einem bewussten Vorgehen. Sehr gut. Ich weiß gestern in einem Freizeitpark (war viel los) und die Auswirkungen merke ich tatsächlich manchmal erst am Abend oder einen Tag später. Dann will oder kann ich auch gar nichts mehr reden oder will mich unterhalten.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!