Was habt Ihr dabei, wenn Ihr unterwegs seid?

• Ich habe, wenn ich das Zuhause verlasse, eine Menge an für mich nützlichen Dingen für diverse Eventualitäten dabei.

dieser Beitrag von Tenuki hat mich dazu veranlasst, diesen Thread zu eröffnen. Es ist interessant, was unterschiedliche Menschen gerne bei sich haben. Manches kann eine Anregung für andere sein.

Welche nützlichen Dinge habt ihr dabei, wenn ihr euer Zuhause für kurze (oder längere) Zeit verlasst?

Gibt es da Nützliches, das vielleicht nicht jede/r dabei hat?

In meinem Rucksack oder der Handtasche sind außer dem Üblichen immer:

• Nagelfeile
    • Löffel
    • kleine Rolle Klebeband
    • Haargummi
    • Schmerztabletten
    • Mini Handcreme
    • Kugelschreiber
    • ein paar kleine gefaltete Einkaufstaschen
    • Minzbonbons/Kaugummis
    • 1-Euro-Münze
    • oft auch ein (Hals)Tuch, zum Einkuscheln und Nase-in-meinen-Eigengeruch-stecken in olfaktorisch unangenehmen Situationen z.B. in öffentlichen Verkehrsmitteln

Edited 3 times, last by Andere: Ein Beitrag von Andere mit diesem Beitrag zusammengefügt. (July 15, 2026 at 8:46 PM).

• Für längere Zeit scheint nach einer Reise zu klingen. Das ist ja was ganz anders als kurz und man nimmt wohl Kleidung zum Wechseln mit plus Zahnpasta/bürste usw.

Für kurze Zeit, etwa zum Einkaufen: dann reicht es wenn man Geld mitimmt, oder Karte falls man nicht bar zahlen will, einen Einkaufschip oder 1,-€-Stück, evtl. noch Personalausweis. Taschentuch. Notizzettel, etwas zum schreiben. Bei großer Hitze wenn man mehr als 1,5 Stunden weg ist etwas zum Trinken.

• Für längere Zeit scheint nach einer Reise zu klingen. Das ist ja was ganz anders als kurz und man nimmt wohl Kleidung zum Wechseln mit plus Zahnpasta/bürste usw.

Wechselkleidung und Zahnbürste und so habe ich auch auf Reisen dabei. Aber z.B. oft auch eine dicht verschließbare Proviantbox für selbst gemischtes Müsli oder ähnliches, weil ich das Hotelfrühstück manchmal lieber umgehe.

*prinzcharles* nimmst du etwas mit, das vielleicht nicht jeder mitnehmen würde?

• In meiner Herrenhandtasche, die ich fast überall dabei habe:

• Geld
    • Papiere
    • Taschentücher
    • kleines Taschenmesser
    • Kugelschreiber
    • Smartphone
    • SSD mit Datensicherung
    • Lesebrille
    • in der dunklen Jahreszeit eine Taschenlampe
  • Ich hab in meiner Handtasche:

• Geldbörse, Handy & Schlüssel
    • Kleine Haarbürste & Haarband
    • Taschentücher & Hygienetücher
    • Tampons & Pflaster
    • Nagelfeile & Mini-Nagelknipser
    • Kaugummi & Schmerztabletten
    • Strohhalm & Teelöffel
    • Kuli & Mininotizblöckchen
    • Einkaufswagenchips & Einkaufstasche
    • Sonnenbrille & Regenschirm
    • Kopfhörer & Cappy
    • Schokoriegel & eine kleine Flasche Mineralwasser

Wie man sieht, hab ich eine sehr große Handtasche. Es würd wohl auch reichen, wenn ich weniger dabei hätte, aber dann fühl ich mich unterwegs sehr unwohl.

Die Welt braucht einfach nur viel mehr Glitzer und viel mehr Einhörner! ✨️🦄

Edited once, last by Tinka86 (July 15, 2026 at 10:19 PM).

• Wenn ich den Tag über in der Stadt bin habe ich in meinem Rucksack so einiges dabei:

• Portemonnaie
    • Handy
    • Kopfhörer
    • Ladekabel + Ladegerät
    • Stift
    • Medikamente
    • Stoffbeutel
    • Wasser, vor allem bei Hitze
    • Stimmingtool

Wenn ich mehrere Tage weg bin ist auch eine SSD mit verschlüsselter Datensicherung dabei. Je nach Ziel habe ich verschiedene Packlisten, die ich regelmäßig anpasse.

• Smartphone

in der dunklen Jahreszeit eine Taschenlampe

Wozu eine extra Taschenlampe? Kann Dein Handy das nicht?

Ich habe immer dabei

meine Sonnenbrille
    eine Flasche mit Leitungswasser
    das Verhüterli für meinen Rucksack falls es zu regnen beginnt
    einen Regenponcho für mich
    2 Smartphones (ich spiele Pokemon GO mit zwei Accounts xD)
    zwei Gotcha
    Taschentücher
    Kugelschreiber
    feuchtes Klopapier
    eine Einkaufstasche
    Geldbörse
    Schlüssel

Die letzten beiden sind eigentlich selbstverständlich

Im Winter kommen dazu

Handschuhe

manchmal

Kopfhörer
    Powerbank

Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde.

• In meinem Rucksack oder der Handtasche sind außer dem Üblichen immer:

• Nagelfeile: nein
    • Löffel: nein
    • kleine Rolle Klebeband: nein
    • Haargummi: nein
    • Schmerztabletten: nein
    • Mini Handcreme: nein, aber 50+ Sonnenschutz
    • Kugelschreiber: ja, zwei + einen roten
    • ein paar kleine gefaltete Einkaufstaschen: ja, genauer einen großen Einkaufsbeutel
    • Minzbonbons/Kaugummis
    • 1-Euro-Münze: generell Münzen, weil ich die nicht im Geldbeutel haben mag
    • oft auch ein (Hals)Tuch, zum Einkuscheln und Nase-in-meinen-Eigengeruch-stecken in olfaktorisch unangenehmen Situationen z.B. in öffentlichen Verkehrsmitteln: ja, im Winter, aber als Kälteschutz für Fahrradfahrten

Und dann noch: Ladekabel, Maske, Laktase-Tabletten, Regenhose (Fahrrad!), Sonnenbrille, Tempos, Mininotizbuch.

Handy, Schlüssel und Geldbeutel habe ich in der Hose.

• Unterwegs eigentlich immer dabei, das das wichtigste das mir einfällt:

• Powerbank+Ladekabel
    • Ohrstöpsel
    • Handcreme
    • Lippenpflege
    • Nagelfeile
    • Desinfektionsgel
    • Taschentücher
    • Regenschirm
    • Je nach Wetterlagege auch Regenzeug /Sonnenbrille/Taschenlampe / Tuch
    • Riechdöschen
    • anti Mücken Creme
    • Zeckenschlinge
    • Lutschbonbons
    • Gabel/Löffel
    • Kleine Sitzunterlage
    • Trinken
    • Mp3 Player
    • Stift
    • A4 Schutzmappe/Zettel
    • Mini-Kalender
    • Einkaufstasche
    • Kleine Kühltasche
    • Geldbörse, Handy, Schlüssel

• Wenn ich nur kurz weggehe, dann:

• Handy
    • Schlüssel
    • Geldbörse mit Papieren
    • Tempos

Manchmal hab ich meine Armeetasche dabei, dann ist da noch drin:

• Ladegerät
    • Powerbank
    • Ein Notizbuch
    • Kugelschreiber
    • ANC-Köpfhörer
    • Wasserflasche
    • Wechselnde Lektüre
    • Deo
    • Besteck mit Serviette
    • Etwas Proviant

Wenn ich dann noch das Auto dabeihabe, dann ist da noch viel mehr dabei:

• Werkzeugkoffer
    • Taschenlampen
    • Decke
    • Diverse Verbrauchsmaterialien des Autos
    • Sanitätertasche mit mehr Inhalt als Verbandkasten nach DIN EN 13164

Ich bin gerne gut ausgestattet, im Auto ist auch immer genug Wasser, Kühlerfrostschutz und Motoröl dabei. Beim Werkzeug außerdem auch Reparaturband, ein Multimeter und eine Prüflampe, um die Kiste vor Ort zu diagnostizieren, wenn mal was ist

• Guten Morgen,

ich habe zur Zeit einen meiner Wanderstöcke mit. Angst macht mich unsicher im Gang. So habe ich eine Art Gehstock mit zum stützen.

Zudem habe ich ein kleines Riechrörchen mit Pfefferminzöl mit, um bei Angst daran zu riechen und dadurch einen anderen Reiz zu bekommen.

Schlüssel, Geldbörse, Kugelschreiber, Notfalldokumente, Tempos und oft eine kleine Flasche Sprudelwasser und Pfefferminz Dragees.

Schöne Grüße Bernd

• Wenn ich nur kurz unterwegs bin:

• Handy
    • Schlüssel
    • Geldbeutel
    • 1 Taschentuch

Wenn ich länger unterwegs bin und einen Rucksack dabei habe zusätzlich:

• Ladekabel, evtl. Powerbank
    • 1 Packung Taschentücher
    • 1 Flasche Wasser
    • evtl. mein Fahrradschloss

Zusätzliche Gegenstände nehme ich dann situationsgerecht mit. Also andere Schuhe, Badehose, Handtuch, Essbares, etc.

• Handtuch (klein oder groß), div Bonbons, etwas Traubenzucker, Lesebrille, Stift, Schreibpapier, Wasser mit etwas Zitronensaft oder Fruchtsaft, kleiner Holz- oder Plastiklöffel, Reiswaffeln, Joghurt oder Fruchtquark, Banane, Sitzunterlage, Papiertücher, dünner Beutel, Zeitungsseiten, Handkrem.

Zusätzlich bei Einkaufvorhaben loses Geld und Ohrstöpsel, bei mehr Vorhaben Brieftasche mit Fahrkarte, Ausweisen, Geld, des Weiteren: MP3-Spieler, aufziehbare Armbanduhr, Lippenfett, Hände Anti-Bakterienmittel, Einkaufsbeutel.

(Hausschlüssel nehme ich nicht mit, der bleibt vor Ort, aus Sicherheitsgründen)

• Interessant was andere so alles mitschleppen. Ich wundere mich schon lange wenn andere immer einen Rucksack oder so was dabei haben. Was schleppen die dauernd mit sich rum???

• Interessant was andere so alles mitschleppen. Ich wundere mich schon lange wenn andere immer einen Rucksack oder so was dabei haben. Was schleppen die dauernd mit sich rum???

Das ist aber kein autismusspezifisches Ding. Meine Betreuerinnen haben auch den halben Haushalt dabei und sind definitiv NA xD

Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde.

• Wozu nehmen denn so viele einen Löffel mit?!

Wüsste keine einzige Situation jemals in meinem Leben wo ich unterwegs dachte: Ach hätt ich jetzt doch bloß einen Löffel dabei! Nix für ungut:)

erwähnenswert wären da nur:

mein Notizbuch

mein kariertes Heft plus Kugelschreiber (Kästchen ausmalen)

manchmal ein angefangenes Freundschaftsbändchen

manchmal Kaffee in einem kleinen Thermosbecher

sonst halt das übliche. Aber keinen Löffel :D

• Ich habe in der Regel nur den Geldbeutel, den Schlüsselbund und das Handy dabei. Ich nehme keine Tasche oder Rucksack mit, weil mich die ständige Rumschlepperei dann eher nervt, und man muss aufpassen, dass man die Tasche nicht irgendwo vergisst.

Es ist aber vielleicht auch nochmal was anderes, wenn man ein Auto hat, weil einige Sachen dann im Auto automatisch dabei sind, wie Schirm oder Getränk. Diese Sachen nehme ich beim Aussteigen nur mit, wenn ich sie brauche.

Leiste keinen vorauseilenden Gehorsam.
    (Timothy Snyders „Über Tyrannei – Zwanzig Lektionen für den Widerstand“)

• Es ist aber vielleicht auch nochmal was anderes, wenn man ein Auto hat, weil einige Sachen dann im Auto automatisch dabei sind, wie Schirm oder Getränk. Diese Sachen nehme ich beim Aussteigen nur mit, wenn ich sie brauche.

Ich habe kein Auto. Mit einem Auto hätte ich viel mehr Kram dabei. Alleine alles was man eventuell fürs Auto braucht. Reservekanister, Sicherungen, Glühbirnen, Radkreuz, Reserverad, Öl, Scheibenwaschanlagenwasser (im Winter mit Frostschutz), einen Hammer, Reservewischblätter und noch vieles mehr. hust
    Als ich noch ein Auto hatte war der Kofferraum immer gut gefüllt mit Kram fürs Auto. Ein Einkauf hat da gar nicht mehr reingepasst xD

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!