Hallo zusammen,
mich interessiert, ob ihr Missstände thematisiert und was eure anschließenden Erfahrungen im sozialen Miteinander sind.
Ich selbst thematisiere Missstände immer nur dann, wenn meine persönliche Grenze überschritten wird oder ich mich bloßgestellt fühle.
Leider ist meine Erfahrung, dass das Ansprechen von Missständen oft negativ gesehen wird und ich bei meinen Vorgesetzten und Kollegen eher unbeliebt bin.
Im vergangenen Jahr habe ich meinen Arbeitgeber verklagt (und auch gewonnen), weil er mir trotz Erinnerung zustehende Gehaltsbestandteile nicht ausgezahlt hat. Das ist der Geschäftsführung böse aufgestoßen. Nicht aber der Personalsachbearbeiter bekam Ärger sondern ich, weil das unkollegial gewesen sei.
Nunmehr habe ich die Datenschutzbehörde eingeschaltet. Auf der Arbeit wird regelmäßig das Teamklima evaluiert. Die Mitarbeiter geben den Führungskräften Feedback und umgekehrt. Dabei geht es weniger um fachliches sondern mehr um soziales Feedback zur Verbesserung der Teamstrukturen. Am Ende einer jeweiligen Bewertung sind Vergleichslinien abgebildet um schauen zu können, wie man innerhalb des Teams, der Abteilung und der gesamten Einrichtung abgeschlossen hat.
Mir wurden schulnotenmäßig Defizite in der Kommunikation und anderen Bereichen attestiert. Davon bin ich schon ausgegangen. Demütigend war jedoch, dass in meinem Team nur eine Kollegin und ich arbeiten und sie somit meine Beurteilung anhand der Vergleichslinie nachvollziehen konnte.
Ich habe deswegen vor drei Wochen die Datenschutzbehörde eingeschaltet, die jetzt ermittelt. Davon hat die Geschäftsführung mitbekommen und ich muss jetzt nächste Woche zum Gespräch.
Ich habe das aber nicht ohne Vorwarnung gemacht. Bereits im letzten Jahr habe ich die Kollegen, die diese Evaluation betreuen, angeschrieben und auf diesen Missstand hingewiesen. Und auch der Betriebsrat hätte dem gar nicht erst zustimmen dürfen für kleine Teams. Der betreffende Kollege schrieb nur, dass die Umstellung zu zeitintensiv sei, um sie für ein bis zwei kleine Teams im Unternehmen umzustellen. Da scheint man lieber gegen Gesetze zu verstoßen…
Ich frage mich, warum ich wieder mal der Böse bin.