Barrieren in der Gesundheitsversorgung für Personen im Autismus-Spektrum: Online Umfrage am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf

• Ich habe folgenden Text hierher kopiert:

Das Gesundheitssystem in Deutschland stellt eine Vielzahl von Barrieren für Personen im Autismus-Spektrum auf. Am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf untersuchen wir diese Barrieren.

Ziel dieser anonymen Onlineumfrage es, die Erfassung von Barrieren in der Gesundheitsversorgung bei autistischen Personen durch die Nutzung eines entsprechenden Fragebogens zu verbessern.
    Durch die gezieltere Erfassung, soll es zukünftig möglich sein, Gesundheitsleistungen an die Bedürfnisse von Menschen im Autismus-Spektrum anzupassen. Um diesen Weg zu ebnen, braucht es Instrumente, die gut an einer großen Zahl an Betroffenen überprüft sind.

Deshalb suchen wir:

• Deutschlandweit insgesamt 400 Personen ab 18 Jahren,
    • die eine Diagnose im Autismus-Spektrum
    • und keine Diagnose einer Intelligenzminderung haben
    • sowie über ausreichende Deutschkenntnisse verfügen

Alle Daten werden anonym erfasst, sowie vertraulich und ausschließlich zu Forschungszwecken verwendet. Es handelt sich um ein DSGVO konformes Tool (LimeSurvey) der Universität Hamburg. Es wird keine Aufwandsentschädigung gezahlt. Detaillierte Informationen zum Inhalt und zum Datenschutz, finden Sie auch auf der Startseite der Onlineumfrage.

Die Umfrage dauert etwa 10-20 Minuten und kann am PC oder Handy ausgefüllt werden. Teilnehmen können Sie bis zum 15.09.2026.

Zur Umfrage: https://umfragen.uni-hamburg.de/index.php/875725?lang=de

Bei Fragen oder Anmerkungen melden Sie sich gerne bei mir direkt:
    Mein Name ist Saskia Pampuch und ich schreibe meine Doktorarbeit zum Thema: Barrieren in der Gesundheitsversorgung für Personen im Autismus-Spektrum, am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf. Meine E-Mail lautet s.pampuch@uke.de

Vielen Dank für Ihren Beitrag! Sie dürfen die Umfrage in Ihrem Netzwerk gerne weiterleiten.

Für das Gras ist das Zebra das Monster nicht der Löwe.
    (frei nach einem afrikanischem Sprichwort)

• Vielen Dank für das Teilen der Umfrage.

Ich hatte gehofft, am Ende gäbe es die Möglichkeit eines Feedbacks. Ich fand die Umfrage extrem autistenunfreundlich: Bei vielem hatte ich Schwierigkeiten, mich für eine Antwort zu entscheiden, weil Fragen und/oder Antwortmöglichkeiten unpräzise waren oder nicht passten, um das Problem zu erfassen, von dem ich dachte, dass die Frage darauf abzielt (Beispiel: Schwierigkeiten bei Arztbesuchen. Die Schwierigkeiten bestehen bei mir nicht mehr, wenn ich die Ärzte schon seit 10 Jahren kenne, treten aber auf, wenn ich kurzfristig einen noch unbekannten Facharzt benötige. Das war im letzten halben Jahr nicht der Fall, also habe ich angegeben, dass ich keine Schwierigkeiten mit vielen der genannten Punkte hatte. Bei Ärzten, die mich nicht sehr lange kennen, treten die Schwierigkeiten sonst massiv auf). Sowas gab es bei fast jeder Frage.

Es kamen auch schwammige Begriffe vor,...ich glaub schön war dabei. Und dann die Einordnung, wie ausgeprägt Gefühle sind. Woher soll ich denn Wissen, wie andere Personen im Vergleich fühlen.

(Ich weiß auch nicht, warum mich das grad so ärgert. Vielleicht weil ich den Eindruck habe, dass die Studie von jemandem konzipiert wurde, der kein Gespür dafür hat, wie es ist, autistisch zu sein. Und...ich glaub am Anfang wird es mit psychischen Störungen gleich gesetzt).

Edited 2 times, last by Abendrot (July 10, 2026 at 3:39 PM).

• Ja, ich hatte auch Schwierigkeiten die Fragen zu beantworten, weil ich aus sehr unterschiedlichen Gründen bei Ärzten war und die Probleme nicht alle gleich gelagert sind. Ich habe daher versucht, mich auf einen konkreten Arztbesuch zu konzentrieren, bei dem ich vermehrt Probleme hatte.

Für ein Feedback hat sie ja ihre E-Mail Adresse angeben, wenn man das nutzen möchte.

• Ja, da hast du recht, aber dann müsste ich in Dialog treten - und auch das ist autistenunfreundlich. (Zumindest für mich ist die Hürde da höher, als ein anonymes Feedback zu geben). Ich hätte eine freundliche Anmerkung angefügt, aber niemals würde ich ihr einfach so schreiben.

• Die Hürde ist für mich auch zu hoch, eine E-Mail Konversation zu starten.

• Nein, das hatte mich nicht gestört, ich musste bei jeder Antwort ohnehin neu alles angucken, um mich zu entscheiden, welche Antwort am ehesten in Frage kommt.

Oftmals muss ich Umfragen abbrechen, wenn ich nicht weiß, wie ich eine Frage beantworten kann. Dann blockiert mein ganzes System einfach. In diesem Fall habe ich es erstaunlicherweise mal geschafft, die Umfrage bis zum Schluss durchzuziehen.

Edited once, last by Kimie: Ein Beitrag von Kimie mit diesem Beitrag zusammengefügt. (July 10, 2026 at 4:01 PM).

• Ja, ich hatte auch Schwierigkeiten die Fragen zu beantworten, weil ich aus sehr unterschiedlichen Gründen bei Ärzten war und die Probleme nicht alle gleich gelagert sind. Ich habe daher versucht, mich auf einen konkreten Arztbesuch zu konzentrieren, bei dem ich vermehrt Probleme hatte.

Für ein Feedback hat sie ja ihre E-Mail Adresse angeben, wenn man das nutzen möchte.

Ich habe die Beantwortung des Fragebogens aus diesem Grund abgebrochen, es ist zu ermüdend für mich passende repräsentative Antworten zu finden.

Die Hürde ist für mich auch zu hoch, eine E-Mail Konversation zu starten.

Für mich momentan auch.

• Ich fand den Fragebogen schwierig, weil nicht in jedem Arzttermin alle Aspekte überhaupt relevant sind. "Nie" ist da als Antwortmöglichkeit irgendwie falsch. Und bei einer Erkältung brauche ich nur eine AU, keine große Erklärung. Also passt es, wenn nicht groß erklärt wird.

Einige schwierige Erlebnisse kriege ich auch gar nicht unter. Terminvereinbarung ist für mich z. B. eine vielfältige Hürde.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!