- Official Post
FAQ aspie-treff.de
v1
Wer ist Moderator?
Eine Liste der aktuellen Moderatoren findet sich am Schwarzen Brett sowie auf der Team-Seite.
Was ist der Unterschied zwischen Administrator und Moderator?
Der Administrator ist für den Betrieb des Forums zuständig. Neu registrierte Benutzer können nur durch den Administrator freigeschaltet werden. Moderatoren sorgen für die Ordnung und den Frieden im Forum. Hierfür können sie Nutzer verwarnen, sanktionieren (beispielsweise Entzug Schreibrechte oder Verwendung von Avataren/Signaturen) sowie temporär oder dauerhaft sperren.
Wie ist das Forum entstanden und wofür dient es?
Dieses Forum soll ein vertrauter und gleichzeitig lebhafter Ort zum offenen und kreativen Austausch für Autisten (u.a. Asperger, HFA usw.) sowie Verdachtsautisten (VA) rund um das Thema Autismus sein. Gleichzeitig laden Spielwiese und Spezialinteressen-Threads auch zur Diskussion über viele andere Themen ein. Spaß und sozialer Austausch stehen im Vordergrund.
Dieses Forum wurde nach Abschaltung des aspies.de-Forums vonseiten des Vereins in Eigenregie von den damaligen Moderatoren aufgebaut. Es bestehen keinerlei Verbindung oder Abhängigkeiten zwischen dem Betreiber dieses Forums und Aspies e. V. oder sonstigen Autismus-Vereinen / -Verbänden.
Ich musste bei der Registrierung meinen Geburtstag eingeben, wie kann ich diesen löschen damit es keiner sieht?
Bei der Registrierung war die Eingabe des Geburtsdatums zwingend erforderlich. Um das Geburtsdatum nach der Registrierung und Freischaltung zu entfernen, wird oben rechts der Avatar angeklickt ("Kontrollzentrum") und dann unter "Profil bearbeiten" das Feld "Geburtstag" gesucht. Dort findet sich rechts davon ein Button mit einem X drauf ("Datumsauswahl zurücksetzen"). Diesen anklicken und Profil speichern. Danach ist das vorher eingegebene Geburtsdatum gelöscht und kann nicht mehr gesehen werden.
Lassen sich die eigenen Beiträge bearbeiten?
Die eigenen Beiträge können jederzeit bearbeitet werden. Bitte seht daher von Meldungen an die Moderation für die Anpassung/Änderung eines bestehenden Beitrags ab.
Ich kann die Schriftgröße in meinem Post nicht ändern, was kann ich tun?
Seit kurzem lässt sich in der Woltlab-Forensoftware die Schriftgröße nicht mehr frei ändern. Nur einzelne Abstufungen (für Überschriften etc.) stehen noch zur Verfügung. Dies ist leider eine technische Limitierung und kann nicht geändert werden.
Hilfe, das Forum war ein paar Minuten offline! Wird es jetzt geschlossen?
Nein, das Forum wird natürlich nicht geschlossen. Updates, Wartung oder andere administrative Dinge, welche eine temporäre Schließung des Forums erfordern, werden mit möglichst viel Vorlauf öffentlich angekündigt.
Die gelegentlichen Downtimes werden aktuell untersucht. Es liegen in jedem Fall technische Gründe vor, die nichts mit dem Forum (Software, Datenbank) an sich zu tun haben. Einen Datenverlust gibt es dadurch nicht!
Sollte diese Art von Downtime noch einmal vorkommen und der eigene Internetzugang funktioniert einwandfrei, sollte das Forum einige Minuten später neugeladen werden. Sehr selten können auch weitläufigere Internetstörungen auftreten, wie beispielsweise eine DNS-Störung. Diese betrifft in der Regel allerdings mehrere Webseiten eines Landes.
Mein Beitrag muss von einem Moderator freigeschaltet werden, woran liegt das?
In so gut wie allen Fällen liegt dies an VPN oder private relays (Proxies), die vom Antispam-Schutz als Spam erkannt werden. Eine Freischaltung der Beiträge ist nicht immer zeitnah möglich.
Solltet ihr dieses Problem haben, könnt ihr VPN oder Proxies deaktivieren, und es mit einem anderen Beitrag (beispielsweise im Thread "Test zone") erneut versuchen. Sollte das keine Besserung bringen, ist ein alternativer Internetzugang und/oder ein anderes Endgerät (beispielsweise ein Smartphone) zu verwenden. Geteilte Internetanschlüsse oder öffentliche WLANs können hier auch gelegentlich Probleme machen.
Darüber hinaus gibt es sonst keinen (technischen Support) für VPN/Proxies, das ist auch zeitlich kaum möglich.
Wo sind die alten Smileys hin?
Dass die alten Smileys trotz des Kultfaktors nicht mehr angeboten werden, hat mehrere Gründe – erstens stammten die alten Smileys vom Aspies-Forum, sodass eine Nutzung ohne Genehmigung nicht möglich ist.
Zudem fällt die Unterstützung von Smileys in den kommenden Woltlab-Softwareversionen sehr wahrscheinlich weg, sodass jetzt ein guter Zeitpunkt ist, sich an Emojis zu gewöhnen, zumal diese komfortabel über Smartphone- oder Tablet-Tastaturen aufgerufen werden können.
Bei Bedarf kann in der kommenden Zeit ein kleiner Guide mit Erklärungen, was ausgewählte Emojis bedeuten, erstellt werden. Am Computer kann eine Bedeutung der einzelnen Emojis mittels drüber hovern mit der Maus gefunden werden. Grundsätzlich gilt: nutzt die Emojis sparsam - insbesondere außerhalb der Spielwiese!
Ich möchte ein Unterforum oder einen einzelnen Thread ausblenden, wie geht das?
Um ein Unterforum auszublenden, muss die Schaltfläche mit den 3 Punkten (neben "Alle als gelesen markieren") gedrückt werden, um "Foren ignorieren" auszuwählen.
Es öffnet sich ein Fenster, wo das jeweilige auszublendende Unterforum gewählt werden kann. Nach der Auswahl "Absenden" drücken und die Seite lädt neu, ohne das vorher ausgewählte Unterforum anzuzeigen.
Um einen einzelnen Thread auszublenden, muss der jeweilige Thread geöffnet werden. Über den Button "Abonnieren" (auf Höhe des Threadtitels) kann dann die Option "Ignorieren" ausgewählt werden, was den Thread dann in der Threadliste des Unterforums ausblendet.
Ich möchte nach einem Thread suchen, wie mache ich das am Besten?
Um nach einem Thread mit einem bestimmten Titel zu suchen, muss in der Suche oben rechts statt "Forum" "Erweiterte Suche" ausgewählt werden. Es öffnet sich dann eine extra Seite, wo unterhalb der Suchleiste dann "Suchen in ... Nur Betreff" gewählt werden kann. Danach muss lediglich das zu suchende Wort eingegeben und "Senden" gedrückt werden. Am Smartphone funktioniert dies analog. So wird sichergestellt, dass nur Threadtitel und nicht auch die Beiträge durchsucht werden.
Warum bekomme ich so viele Benachrichtigungen?
Wofür man alles Benachrichtigungen bekommt, lässt sich unter Einstellungen und Privatsphäre -> Benachrichtigungen ein- bzw. ausstellen.
Zusätzlich gibt es die Einstellung, dass jeder Thread bei einer Antwort sofort abonniert wird. Das führt ggf. zu einer Menge weiter Benachrichtigungen. Diese Einstellung kann man unter Allgemeines ganz unten ändern.
Ich möchte eine private Nachricht (PN) schreiben, wie geht das?
Private Nachrichten heißen hier „Konversationen“ und ähneln einem Thread, mit dem Unterschied, dass dieser nicht öffentlich, sondern nur für die angegebenen Teilnehmer sichtbar ist.
Eine Konversation kann am PC über das Sprechblasensymbol oben rechts in der Ecke und dann mit Klick auf das Plus-Symbol gestartet werden, wobei hier der Empfänger-Username manuell eingegeben werden muss. Alternativ ist dies auch im Benutzerprofil des Empfängers mit Klick auf die Schaltfläche mit drei Punkten rechts und Auswahl von „Konversation starten“ möglich, hierbei ist der Empfänger schon automatisch eingetragen.
Ich möchte meinen Usernamen ändern, wie mache ich das?
Der Username kann vom Nutzer nicht selber geändert werden. Hierfür ist einer der Moderatoren/Administratoren zu informieren, welche die Namensänderung dann umsetzen.
Der neue Username muss den Forenregeln entsprechen. Die Änderung des Usernamens kann nach Mitteilung an das Team 24-48 Stunden dauern.
Wie lösche ich meinen Account?
Falls du dir wirklich sicher bist und gründlich darüber nachgedacht hast, deinen Account in diesem Forum löschen zu wollen, sendest du bitte eine PN (Konversation) an einen Moderator oder Admin. Nach 24-48 Stunden wird der Account dann gelöscht.
ACHTUNG: Die Löschung des Accounts ist unwiderruflich! Der Account kann dann nicht mehr wiederhergestellt werden! Soweit nicht anders notwendig, bleiben die Beiträge bestehen, während der Username zufallsbasiert umbenannt wird. Zugriff auf die eigenen Beiträge ist dann nicht mehr möglich. Auch der Betreiber kann User, die sich per E-Mail melden, nicht mehr den gelöschten Accounts zuordnen! Sensible Daten sind daher unbedingt vorher selbstständig zu entfernen.