• Ich hatte im meinem Leben zweimal optische Halluzinationen. Außerden kenne ich akustische Halluzinationen, unter starkem Streß höre ich meinen Namen sagen, witzigerweise im Duz-Kontext meinen Nachnamen und im Siez-Kontext meinen Vornamen. Und ich bin mir nicht sicher, wie soll ich das überprüfen, hatte ich heute und gestern olfaktorische Halluzinationen. Es könnte allerdings auch sein, das meine Wohnung bei dieser Hitze einfach irgendwie anders riecht.
    Und, nein, ich hatte keine Psychose.

-> Don't Panic <-

• Magst Du beschreiben, wonach es gerochen hat?

undefinierbar, etwas wie heißes Gummi, nicht muffig oder stickig, künstlich. Erst dachte ich das der Unterbar vielleicht ein neues Deo hat, denn ich habe ja nur einen Lüftungsschacht im Bad und rieche immer mal auch was von unten, aber wenn das Deo war "sehe ich den Untergang der Menschheit bevor". Ach so, der Geruch war im Bad. Möglich wäre auch das irgendwas ich Schacht verendet ist, aber dafür war es bei weitem nicht ekelig genug.
    Was noch eine Möglichkeit ist: Ich bin ja sehr Geruchsempfindlich, vielleicht verstärkt die Hitze das, da habe ich vorher nicht dran gedacht.

-> Don't Panic <-

Edited 2 times, last by Tenuki (June 28, 2026 at 6:57 PM).

• undefinierbar, etwas wie heißes Gummi, nicht muffig oder stickig, künstlich.

Riecht es denn immer noch so? Ich will Dich jetzt wirklich nicht nervös machen, aber so könnte eventuell ein Kabelbrand riechen.

Grundsätzlich finde ich es gut vorstellbar, dass eine aufgewärmte Wohnung anders riecht als eine kühle.

• Maus das will ich mal nicht hoffen. Der Geruch war punktuell. Für mein Bad ist die Sicherung dauerhaft rausgedreht, weil ich keine Lampe habe. Ja, nichts hält länger als ein Provisorium. Ich habe allerdings Glasfenster in den Türen, zum Duschen reicht so das Flurlicht und alles andere mache ich eh bei offener Tür weil das Bad so winzig ist.

-> Don't Panic <-

• Tenuki Ich wollte Dir wirklich keine Angst machen, aber es schien mir erwähnenswert. Vielleicht hat ja auch unter Dir jemand "gezündelt". Dann ist es ja sicher nicht bei Dir, wenn die Sicherung sowieso schon raus ist. Ich finde, das klingt schön mit dem indirekten Licht durch die Türe.

Ich kannte mal eine Frau die sagte, sie hätte während den Wechseljahren Geruchshalluzinationen gehabt, bei ihr war es Rauch.

• Ich kann nur was zu olfaktorische Halluzinationen sagen. Bei mit waren diese Jahre voraus Vorboten einer neurologischen Erkrankung. Mittlerweile habe ich einen großen Teil meines Geruchssinns verloren (wobei dieser schwankt, je mehr Stress desto weniger rieche ich). Ob es wirklich Halluzinationen waren oder einfach der schleichende Verlust der Geruchszellen, wodurch bekannte Gerüche auf einmal anders rochen, kann ich nicht sagen.

Bei akustischen oder visuellen Halluzinationen könntest du mit deinem Handy ein Video machen. Damit ließen diese sich überprüfen. Bei visuellen Halluzinationen soll man Dunkelheit meiden (also abends möglichst viel Licht).

Akustische Halluzinationen habe ich ab und zu im Schlaf (lautet Knall), aber auch da hängt mit meiner Erkrankung zusammen.

Du weißt es vermutlich selbst, aber das solltest du mal von einem Neurologen untersuchen lassen.

Ich meine, auch bei Migräne gibt es solche Vorboten?

• undefinierbar, etwas wie heißes Gummi, nicht muffig oder stickig, künstlich. Erst dachte ich das der Unterbar vielleicht ein neues Deo hat, denn ich habe ja nur einen Lüftungsschacht im Bad und rieche immer mal auch was von unten, aber wenn das Deo war "sehe ich den Untergang der Menschheit bevor". Ach so, der Geruch war im Bad. Möglich wäre auch das irgendwas ich Schacht verendet ist, aber dafür war es bei weitem nicht ekelig genug.
    Was noch eine Möglichkeit ist: Ich bin ja sehr Geruchsempfindlich, vielleicht verstärkt die Hitze das, da habe ich vorher nicht dran gedacht.

Ich habe hier in den heißen Tagen mitunter auch seltsam künstlich erscheinende Gerüche wahrgenommen deren Ursache mir unklar ist.

An eine Halluzination habe ich nicht gedacht, hoffe einfach dass es die Hitze ist die eh vorhandenes intensiviert oder aktiviert hat.

• Der Geruch hat sich übrigens aufgeklärt. Heute morgen zog ein sehr ähnlicher Geruch als ich lüftete von unten hoch. Es ist also irgendein Gestinke des Unterbarn in Kombination mit Hitze und hoher Luftfeuchtigkeit.

-> Don't Panic <-

• undefinierbar, etwas wie heißes Gummi, nicht muffig oder stickig, künstlich.

Erinnert mich an den Geruch meiner uralten Markise vor dem Fenster, wenn die Sonne draufbrennt. Vielleicht haben deine Nachbarn zufällig auch so eine Markise?

Was (Pseudo-)Halluzinationen angeht, ist mein Gehirn auch sehr rege. Ich sehe oft Dinge, vor allem nachts. Entweder als Verkennung, da sieht dann ein Schatten für mich sehr real wie eine Person aus, oder als hypnopompe Halluzination, noch im Schlaf, aber mit offenen Augen. Bei Gerüchen kam es auch schon vor, und auch Geräusche.

Mittlerweile habe ich einen großen Teil meines Geruchssinns verloren (wobei dieser schwankt, je mehr Stress desto weniger rieche ich).

Mein Geruchssinn ist soweit normal, denke ich, aber mir fiel auch schon auf, dass sich bei Stress der Geruchssinn bei mir fast ausschaltet, ich rieche dann weniger, während der Sehsinn bei Stress empfindlicher wird.

Leiste keinen vorauseilenden Gehorsam.
    (Timothy Snyders „Über Tyrannei – Zwanzig Lektionen für den Widerstand“)

• Hallo, Tenuki, deine Geruchshallu hat sich ja schon aufgeklärt, aber die anderen wohl noch nicht?

Ich kenne so etwas nämlich auch und wollte dazu sagen, dass diese seltsamen Phänomene wahrscheinlich Fehl-Verarbeitungen von intensiven Sinneswahrnehmungen sind. Und intensive Sinneswahrnehmungen kommen ja zum einen bei Extremwetter wie aktuell gerade vor und zum anderen neigen Neurodiverse ebenfalls zu starker Sensibilität (es sei denn, deren Sinne seien eher untererregbar, was es ja auch manchmal gibt, aber ich will das jetzt nicht in 110% Genauigkeit ausführen, weil es ja um deine Schilderung geht und da handelt es sich eben um eine Art von Überreaktion).

Es gibt -außer neurologischen Erkrankungen- diese Art von Erklärung für haptische, akustische, olfaktorische und sogar optische "Halluzinationen". Es gibt ja auch diese Fehlwahrnehmung - eigentlich ist es eine Fehlinterpretation des Gehirns-, wenn man in extrem heißes oder extrem kaltes Wasser greift und das genau gegenteilige Empfinden hat. Vielleicht kennst du das.

Wie du schon sagst, du weißt ja, dass das nicht wirklich ist, also sind es keine psychotischen Hallus. Aber verwirrend sind sie schon, oder?!

• Wie du schon sagst, du weißt ja, dass das nicht wirklich ist, also sind es keine psychotischen Hallus. Aber verwirrend sind sie schon, oder?!

Oh ja.

Monster Magnet haben es sehr gut beschrieben:

♪My brain was still today
    Just taking a little death
    Just like the doctors say
    I never get that kind of rest
    The movie's on again
    They got me nullifying ghosts
    I'm better dead than red
    I guess I'll never get off the boat♫

Nicht wirklich psychotisch, weil ich ja weiß, dass es "Film" ist, aber verstörend genug, plötzlich mitten in "Apocalypse Now" zu stehen, nur eril irgendwas getriggert hat...

• Ich habe oft akustische Halluzinationen. Wenn irgendwo was gleichmäßig rauscht (Dunstabzugshaube, Lüfter im Aquarium, Wind...), wandelt mein Hirn das zu Musik um. Mal Blasmusik, mal Jazz, mal Rockmusik, aber nicht sehr laut, sondern wie Hintergrundmusik. Manchmal muss ich meinen Mann fragen, ob er das auch hört, um zu unterscheiden, ob es echt oder nur in meinem Kopf ist. Seltsam.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!