Un-/Möglichkeit, sich an Reize zu gewöhnen / sie besser zu tolerieren

• Thread zum Austausch darüber, wie es euch damit geht, wenn ihr versucht, euch an Reize, denen man im Alltag nicht so leicht ausweichen kann, zu gewöhnen.

Z.B: Gelingt euch das ...

• ... bei manchen Reizen? Bei welchen?
    • ... bis zu einem gewissen Grad? Wie kannst du es beschreiben?
    • ... in manchen Situationen? In welchen?
    • ...
    • Wie versuchst du / hast du versucht, dich daran zu gewöhnen?
    • Gibt es ein Beispiel, mit dem es sich erklären lässt?

Die Fragen sind nur dafür gedacht, falls es jemandem leichter fällt, auf eine konkrete Frage zu antworten.

Ich frage das, weil man immer wieder liest, dass es ein Merkmal von Autismus ist, dass Betroffene sich überhaupt nicht an unangenehme Reize gewöhnen können. Trotzdem habe ich hin und wieder davon gelesen, dass manche autistische Menschen sich an bestimmte Reize zumindest etwas gewöhnen können (z.B: an belebte Orte, wenn sie öfter an solchen Orten sind). Oder Reize besser aushalten, wenn sie etwas mögen (z. B. Lautstärke, wenn sie die Musik, die gerade laut ist, mögen).

Edited 5 times, last by Andere (June 22, 2026 at 8:28 PM).

• Andere June 22, 2026 at 8:23 PM

Changed the title of the thread from “(Un-)Möglichkeit, sich an Reize zu gewöhnen” to “Un-/Möglichkeit, sich an Reize zu gewöhnen / sie besser zu tolerieren”.
  • Schwierig zu sagen, hat man sich an Reize gewöhnt oder haben sie einen einfach nie so stark gestört?

Kannst du ein Beispiel geben, an welchen Reiz sollst du dich "gewöhnen"?

• Ich kann einen Reiz entweder (mehr oder weniger gut) aushalten oder eben nicht. Mich wirklich an einen Reiz zu gewöhnen, hab ich noch nie geschafft. Das hat nur zu totaler Reizüberflutung inklusive Meltdown geführt. Ich will mich mittlerweile aber auch gar nicht mehr an irgendwelche Reize gewöhnen, weil mir das einfach nicht gut tut. Und zum Glück muss ich das ja auch nicht, weil ich in EM-Rente bin und mir mein Leben so einrichten kann, wie mir das gefällt und gut tut. Da kann ich überfordernden Reizen größtenteils einfach aus dem Weg gehen. Ja, das Leben als EM-Rentnerin hat auch seine Vorteile. Da nehm ich die lebenslange Armut schon für inkauf. Das ist mir mein Seelenheil einfach wert. Was nützt einem schon alles Geld der Welt, wenn man dafür dauernd Meltdowns hat und nichts mehr auf die Reihe kriegt, weil man für nichts mehr Energie hat und am Ende sogar noch Depressionen kriegt? Nee, dann lieber arm, aber happy.

Die Welt braucht einfach nur viel mehr Glitzer und viel mehr Einhörner! ✨️🦄

• Da nehm ich die lebenslange Armut schon für inkauf. Das ist mir mein Seelenheil einfach wert. Was nützt einem schon alles Geld der Welt, wenn man dafür dauernd Meltdowns hat und nichts mehr auf die Reihe kriegt, weil man für nichts mehr Energie hat und am Ende sogar noch Depressionen kriegt? Nee, dann lieber arm, aber happy.

Das kann ich so unterschreiben, weil ich zu demselben Schluss gekommen bin.

Mir fällt es leichter, ansonsten sehr schwer erträgliche Reize auszuhalten, z.B. auf Flohmärkten, weil da viele Sachen sind, die mich sehr interessieren. Aber das geht auch nicht unbegrenzt; vielleicht für 2-3 Stunden, dann brauche ich eine "Reizpause".

• Ich gehe auch manchmal mit auf den Flohmarkt und mir hilft es, mir das ganze wie ein riesiges Wimmelbild vorzustellen in dem ich die Katzenfiguren suchen muss. Aber nach der halben Stunde verlasse ich auch den Platz und warte am Rand bis meine Begleitung auch soweit ist. Aber 2-3 Stunden mag der übrigens auch nicht da bleiben und der ist NT ;)

• Nach Umzügen war es schon so, dass ich am Anfang sämtliche Geräusche als störend wahrgenommen habe, und manche sind auch immer störend geblieben, aber es gab auch Geräusche, an die ich mich so gewöhnt habe, dass ich sie nicht mehr bewusst wahrgenommen habe. Das sind aber dann meistens Geräusche, die nicht die ganze Zeit da sind, und wenn sie da sind, auch nur kurz, sodass man keine Panik oder Abneigung dagegen entwickelt.

Leiste keinen vorauseilenden Gehorsam.
    (Timothy Snyders „Über Tyrannei – Zwanzig Lektionen für den Widerstand“)

• Ich habe das unter anderem bei Kleidung.Wenn da irgendwas scheuert oder zu eng ist, werde ich wahnsinnig.Zum Glück muss ich als Rentnerin jetzt keine "offizielle"Kleidung mehr tragen,oder nur sehr selten, deshalb kann ich den ganzen Tag in Schluffi Klamotten rumlaufen.

Aber als ich noch gearbeitet habe,war das oft ein Problem für mich.

• An Reize, die meinen inneren Stresslevel langsam ansteigen lassen, kann ich mich nicht gewöhnen, z.B. alles was mich in großen Einkaufszentren umgibt. Ich versuche dann nur die Dauer der Reize so einzugrenzen, dass ich diese auf die entsprechende Dauer befristet aushalten kann. Wird es zuviel, dann stellt sich bei mir ein Fluchtinstinkt ein, dem ich dann folge.

Je besser ich mich selbst kenne und einschätzen kann, desto näher kann ich an meine eigenen Grenzen gehen, sollte diese aber nie überschreiten.

Es ist also nie eine echte Gewöhnung, sondern ein Lernprozess, die eigenen Grenzen besser nutzen zu können. Die Grenzen können sich erweitern, wenn ich vorher sehr ausgeruht bin, also eine sehr ruhige Umgebung ohne anstrengenden Sozialkontakt hatte.

Im Berufsleben stehe ich nicht mehr und daher beschränkt sich das heute alles auf mein Privatleben.

• Kannst du ein Beispiel geben, an welchen Reiz sollst du dich "gewöhnen"?

Ich habe z.B. an Autisten gedacht, die eine Sonnenbrille auch verwenden, wenn die meisten Menschen das nicht tun und denen gesagt wird, dass sie sich an die Helligkeit gewöhnen können.

Oder an welche, die nur bei wenig Publikumsverkehr in ruhige Läden einkaufen gehen können, weil sie sonst einen Meltdown im Supermarkt bekommen, denen man sagt, sie sollen öfter unter Menschen gehen, dann wird das besser.

Oder an diejenigen, die sagen, sie können nicht telefonieren, denen gesagt wird, sie müssen das einfach üben, dann wird es nach einer Weile gelingen.

Ich habe öfter gelesen, dass manche das versuchen und erfolg damit haben. Und ich habe andererseits gehört, dass Autisten sich an manches nicht gewöhnen können, es ihnen unmöglich ist und daher Versuche schädlich für sie sind. Manche Autisten sagen auch ganz deutlich "xy kann ich nicht und will ich nicht versuchen, denn das kann ich nicht lernen/aushalten".

Mich interessieren eure individuellen Erfahrungen. Da ich (bisher) keine Diagnose habe, bin ich zurückhaltend mit eigenen Beispielen.

• Ich habe z.B. an Autisten gedacht, die eine Sonnenbrille auch verwenden, wenn die meisten Menschen das nicht tun und denen gesagt wird, dass sie sich an die Helligkeit gewöhnen können.

Ich denke nicht dass das geht. Ich denke aber auch, dass es bei NA auch nicht geht. Also zb ein NA der sich an Quietschen von Kreide auf der Tafel "gewöhnt", ich denke das gibt es nicht.

Und wenn es zu hell ist, ist es eben für denjenigen zu hell.

Oder an welche, die nur bei wenig Publikumsverkehr in ruhige Läden einkaufen gehen können, weil sie sonst einen Meltdown im Supermarkt bekommen, denen man sagt, sie sollen öfter unter Menschen gehen, dann wird das besser.

Kommt drauf an durch was der Meltdown ausgelöst wird?

Oder an diejenigen, die sagen, sie können nicht telefonieren, denen gesagt wird, sie müssen das einfach üben, dann wird es nach einer Weile gelingen.

Ich denke das kann man tatsächlich üben. Ich habe zwar Probleme beim Telefonieren (unterbrechen oder zu lange Pausen, etwas wichtiges vergessen, mir nicht genau merken können was mir geantwortet wurde) aber ich kann es grundsätzlich schon.

Es kann halt sein dass bei anderen Autisten da auch soziale Angst dabei ist, und die kann ein Mensch überwinden, zb hatte ich als ich neu in Foren war immer Herzklopfen und Angst wenn ich gepostet habe und das hat sich nahezu vollständig gelegt durch Gewöhnung.

Ich habe öfter gelesen, dass manche das versuchen und erfolg damit haben. Und ich habe andererseits gehört, dass Autisten sich an manches nicht gewöhnen können, es ihnen unmöglich ist und daher Versuche schädlich für sie sind. Manche Autisten sagen auch ganz deutlich "xy kann ich nicht und will ich nicht versuchen, denn das kann ich nicht lernen/aushalten".

Ich denke das ist schwer pauschal so zu sagen. Weil da jeder anders ist.

Ich kann sehr vieles was man mir nicht zugetraut hätte von der Stärke des Autismus her. (Eigentlich hieß es, ich könnte nicht alleine leben, aber ich tus mit Partner zusammen. Oder als ich meinem neuen Psychiater erzählt habe dass ich früher in der Gastronomie im Service gearbeitet habe war er auch ziemlich erstaunt weil ich wohl auf ihn ziemlich sozialkommunikativ defizitär wirke, oder als ich Teenager war, waren die Leute sehr erstaunt dass ein relativ normaler Teenager aus diesem selektiv-mustistischen, stillen und abgekapselten Kind wurde, als ich in der Psychiatrie war hat man mir auch nicht zugetraut dass ich doch auch recht funktional sein kann)

Also wäre ich vorsichtig zu sagen: das kann ein Autist nicht. Damit würde man denjenigen auf dem aktuellen Status Quo einzementieren oder?

• Ich habe z.B. an Autisten gedacht, die eine Sonnenbrille auch verwenden, wenn die meisten Menschen das nicht tun und denen gesagt wird, dass sie sich an die Helligkeit gewöhnen können.

Ich habe zumindest mal Aussagen gelesen, dass es noch schlimmer wird, wenn man die ganze Zeit nur mit Sonnenbrille unterwegs ist - selbst dann, wenn man es auch gerade noch so ohne Sonnenbrille aushalten würde. Und das beachte ich auch.

Beim Hören ist es viel schlimmer. Wenn man sich zu oft totaler Stille aussetzt, dann wird jedes kleine Geräusch als laut wahrgenommen. Und man verlernt auch das Hören - also das Erkennen von Sprache in einem komplexen Geräuschteppich.

Das ist eine so komplexe Reaktion mit vielen verschiedenen Reizen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es durch Üben besser wird. Außer vielleicht, dass man lernt, zu erkennen, ab wann man lieber schnell aus der Situation raus geht, bevor es zu einem Meltdown kommt.

Da stimme ich Neoni zu, das geht. Telefopnieren hat ja nicht viel mit Reizen zu tun, sondern mit Informationsverarbeitung. Das kann man wirklich lernen und bei mir hat das auch funktioniert. Wir hatten früher kein Telefon, auch die sonstige Verwandtschaft nicht. Also war das wirklich komplettes Neuland für mich. Meistens ging es gut, wenn ich mit mir bekannten Leuten gesprochen habe oder wenn es einfach nur um sachlichen, kurzen Informationsaustausch ging.
    Aber im Berufsleben musste ich dann erneut dazulernen. Da leitet man das Gespräch eben erst mit ein paar Höflichkeitsfloskeln ein. Und ich musste auch lernen, mein Anliegen nicht schnell runterzurasseln, sondern Pausen zu lassen, ggf. auch nachzufragen, ob der Gesprächspartner soweit verstanden hat.
    Ich überlege mir aber vor dem Gespräch immer genau, was ich fragen muss und wenn es zu viel ist, schreibe ich es vorher auf. Unerwartete Fragen bringen mich dann weniger aus dem Konzept. Ich nehme mir aber auch die Freiheit zu sagen, dass da ich da jetzt erst einmal nachdenken muss und notfalls, dass ich zurückrufe.
    Was ich vermutlich nicht lernen kann: Völlig unvorbereitet anrufen und während des Gesprächs erst nachdenken, was man will und spontan alle möglichen Fragen dazu stellen.

Aber die heutige Jugend sowieso hat immer mehr "Angst" vorm Telefonieren - das ist also bald der Normalfall. ;)
    https://www.welt.de/kultur/article…lefonieren.html

• Ich habe nicht das Gefühl, dass ich mich daran gewöhnen kann. Ich nehme es einfach wahr. An manchen Tagen ist es besser auszuhalten als an anderen.

Momentan liege ich seit zwei Tagen völlig erschöpft im Bett in einem abgedunkelten Raum, weil Licht gerade unerträglich für mich ist. Heute habe ich es nicht einmal geschafft, meine ADHS-Medikamente zu nehmen. Es macht mich im Moment wirklich fertig.

Persönlich kann ich keine Sonnenbrille tragen, weil ich dann das Gefühl habe, nichts mehr richtig zu sehen. Es ist mir einfach zu dunkel. Wenn ich damit draußen unterwegs bin, habe ich zudem das Gefühl, weniger Kontrolle zu haben, weil ich meine Umgebung nicht mehr so gut überblicken kann. Meine normale Brille stört mich wiederum, weil ich damit besser sehe und dadurch auch mehr Reize wahrnehme.

Gerade ist das Ganze wirklich eine Katastrophe.

• Ich bin wirklich froh, dass ich meinen Partner habe, der sich in solchen Situationen um mich kümmert. Manchmal vergesse ich den ganzen Tag zu essen oder zu trinken. Ohne ihn wäre ich gelegentlich wahrscheinlich kaum überlebensfähig. :D

Er sagt manchmal scherzhaft, dass er sich wundert, wie ich überhaupt noch am Leben sein kann, weil mein Umgang mit solchen Grundbedürfnissen teilweise etwas unmenschlich wirkt. In diesem Bereich habe ich offenbar eine sehr starke Unterempfindlichkeit. Hunger, Durst etc. nehme ich oft erst sehr spät oder gar nicht wahr.

Bezüglich des Telefonierens: Ich rufe einmal pro Woche bei meiner Pizzeria an, um immer dieselbe Pizza zu bestellen, und trotzdem bin ich jedes Mal noch nervös. Ich weiß selbst nicht genau, warum das so ist.

Ich glaube, ein Teil davon liegt daran, dass ich sozial manchmal etwas unsicher bin. Beim Telefonieren unterbreche ich andere häufiger, weil ich schlecht einschätzen kann, wann ich mit dem Sprechen dran bin oder ob die andere Person schon fertig ist. Das ist mir dann etwas peinlich.

Im direkten Gespräch passiert mir das zwar auch gelegentlich, aber seltener als am Telefon.

Edited once, last by SecretDream: Ein Beitrag von SecretDream mit diesem Beitrag zusammengefügt. (June 24, 2026 at 10:46 AM).

• Persönlich kann ich keine Sonnenbrille tragen, weil ich dann das Gefühl habe, nichts mehr richtig zu sehen. Es ist mir einfach zu dunkel. Wenn ich damit draußen unterwegs bin, habe ich zudem das Gefühl, weniger Kontrolle zu haben, weil ich meine Umgebung nicht mehr so gut überblicken kann.

So ähnlich fühlt es sich für mich beim Telefonieren an. Es ist als müsste man irgendwo hinaufen, wo man nichts richtig sieht (oder Fliegen ohne Sicht). Das ist in 30 Jahren üben nicht besser geworden. Üben bringt vielleicht eine gewisse Abhärtung, aber man wird nie den Status erreichen, dass man mit dem Telefonieren überhaupt keine Probleme mehr hat. Es wird immer anstrengend bleiben und auch immer mal wieder schiefgehen. Daher für mich vergleichbar wie wenn jemand an Krücken geht und immer wieder eine schwierige Wendeltreppe hochgehen soll. Das kann gutgehen, aber er könnte auch mal stürzen. Und wenn man dann sieht, dass es daneben auch noch einen Aufzug gibt (oder eine gerade, einfachere Treppe), dann fragt man sich, warum nicht einfach den einfacheren Weg, sichereren nehmen. Das wäre dann die Mail (oder SMS oder whatsapp). Es ist eine Sache, wenn die Person mit den Krücken es eben so machen will, meinetwegen als Training, aber was anderes, wenn andere es von ihm verlangen, obwohl sie wissen, dass es ihm schwer fällt. Letzteres passiert mir ständig.

Ich kann mich an grelles Licht nicht gewöhnen und bekomm davon Kopfweh. Deswegen hab ich mir auch trotz Grundsicherung den Luxus einer Sonnenbrille mit Sehstärke geleistet.

Mir hilft das nicht, öfter unter Menschen zu gehen. Im Supermarkt ist das halt einfach ein zuviel von allem. Hier piepst irgendwas, da flackert eine Lampe, dort steht ein Aufsteller in grellen Farben, das Katzenfutterregal wurde umgebaut, Leute stehen im Weg, irgendwo plärrt ein Kind rum, die Auswahl erschlägt einen, Paletten mit Ware stehen im Weg und und und. Wie sollte das da denn helfen, einfach mehr unter Menschen zu gehen?

Telefonieren musste ich mal bei einer JC-Maßnahme üben. Hat aber nicht geholfen. Sowie jemand rangeht, ist mein Kopf wie leergefegt. Ohne Notizen geht gar nichts und wenn ich dann was sag, fall ich meinem Gegenüber unter Garantie ins Wort.

Ich habe öfter gelesen, dass manche das versuchen und erfolg damit haben. Und ich habe andererseits gehört, dass Autisten sich an manches nicht gewöhnen können, es ihnen unmöglich ist und daher Versuche schädlich für sie sind.

Man kann es zumindest versuchen. Wenn man merkt, dass es nichts bringt, sollte man das irgendwann aber besser sein lassen. Es nützt ja auch nichts, wenn man sich selber dauernd überfordert.

Manche Autisten sagen auch ganz deutlich "xy kann ich nicht und will ich nicht versuchen, denn das kann ich nicht lernen/aushalten".

Das sind entweder die, die das ausprobiert haben und wissen, dass es nicht geht oder die, die sich nichts zutrauen oder die, die gar nichts ändern wollen.

Also wäre ich vorsichtig zu sagen: das kann ein Autist nicht. Damit würde man denjenigen auf dem aktuellen Status Quo einzementieren oder?

Man sollte da meiner Meinung nach einfach "ergebnisoffen" rangehen. Einfach schauen, was geht und was nicht und den betreffenden Autisten gegebenenfalls ermuntern, das auszuprobieren ohne dabei Druck zu erzeugen.

Beim Hören ist es viel schlimmer. Wenn man sich zu oft totaler Stille aussetzt, dann wird jedes kleine Geräusch als laut wahrgenommen. Und man verlernt auch das Hören - also das Erkennen von Sprache in einem komplexen Geräuschteppich.

Ich hab ein extrem gutes Gehör und für mich sind Geräusche, die andere von der Lautstärke her problemlos aushalten können, einfach zu laut. Manche Geräusche sind sogar so laut, dass es in den Ohren regelrecht wehtut. Da hilft auch kein abhärten oder so (mein Umfeld hat jahrelang erfolglos versucht, mich abzuhärten). Seit 10 Jahren wohn ich jetzt sehr, sehr ruhig und oft ist das hier sogar so still, dass man die sprichwörtliche Stecknadel fallen hören kann. Mein Sprachhören (oder wie auch immer man das nennt) hat sich dadurch aber nicht verändert.

Außer vielleicht, dass man lernt, zu erkennen, ab wann man lieber schnell aus der Situation raus geht, bevor es zu einem Meltdown kommt.

Dann sollte man aber nicht einfach nur mehr unter Menschen, sondern mehr in den Supermarkt gehen. Ist ja ein Unterschied, ob ich in den Supermarkt oder unter Menschen geh.

Meiner Meinung nach sollte übrigens jeder Autist seine eigenen Grenzen austesten und dann auch beachten, denn sonst landet man schnell auch mal in einem autistischen Burnout.

Die Welt braucht einfach nur viel mehr Glitzer und viel mehr Einhörner! ✨️🦄

• Ich denke, ein einfaches Beispiel wäre für mich der Geruch von Mülltonnen. Ich glaube, die meisten Menschen – auch NTs – finden diesen Geruch unangenehm. Daran kann man sich einfach nicht wirklich gewöhnen, egal wie oft man ihn riecht. Klar, bei Gerüchen tritt irgendwann eine gewisse Gewöhnung ein, sodass man den Gestank nicht 24/7 wahrnimmt. Trotzdem riecht er jedes Mal wieder unangenehm, wenn man ihn erneut bemerkt.

Genauso ist es bei uns dann mit Licht, Geräuschen oder anderen Reizen. Das Nervensystem ist einfach empfindlicher. Meine Therapeutin fragt mich deshalb immer nach dem Trade-off: Ist es für mich schlimmer, diesen Reiz auszuhalten, um dafür XY machen zu können, was vielleicht Spaß macht? Oder ist der Leidensdruck größer, wenn ich XY nicht machen kann?

Dementsprechend entscheide ich dann, was für mich das kleinere Übel ist. Ich möchte schließlich nicht völlig isoliert leben, aber manchmal geht es eben nicht anders. Leider muss ich häufig zwischen zwei unangenehmen Optionen wählen, weil es oft keinen wirklich „guten“ Trade-off gibt.

• So ähnlich fühlt es sich für mich beim Telefonieren an. Es ist als müsste man irgendwo hinaufen, wo man nichts richtig sieht (oder Fliegen ohne Sicht).

Das heißt, dir fehlt beim Telefonieren die Mimik?

Da ich auch face to face kaum aufs Gesicht schaue, fehlt mir da beim Telefonieren nichts.

Aber ich schreibe auch lieber.

Telefonieren ist aber immerhin besser als persönlich hingehen müssen (weil das mit viel Anstrengung verbunden ist).

• besteht das Problem mit dem Telefonieren bei Dir auch, wenn Du mit anderen Autisten telefonierst?

Es besteht sogar, wenn ich mit meiner Mutter telefoniere. Bei Autisten könnte es noch schlimmer sein, da das Gegenüber dann in der Regel auch keine Plaudertasche ist. Es ist also ziemlich egal, wer es ist. Aber inhaltlich kann es natürlich schon Unterschiede geben. Wenn es um eine einfache Abklärung geht, dann ist es einfacher als wenn das Gespräch sich entwickelt, und man die Entwicklung nicht vorhersehen kann.

Das heißt, dir fehlt beim Telefonieren die Mimik?

Mir fehlt der komplette Kontext und die Vorhersehbarkeit. Man spricht buchstäblich ins Leere.

Edited once, last by Shenya (June 24, 2026 at 8:43 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!