Hin und wieder lese ich, dass Läden eine sogenannte stille Stunde einführen, wo sie auf Musik und Durchsagen verzichten. Manche machen auch die Kassen leise und räumen dann nicht in den Regalen herum.
Gibt es sowas bei euch? Nutzt ihr das?
Hin und wieder lese ich, dass Läden eine sogenannte stille Stunde einführen, wo sie auf Musik und Durchsagen verzichten. Manche machen auch die Kassen leise und räumen dann nicht in den Regalen herum.
Gibt es sowas bei euch? Nutzt ihr das?
Das gibt es uns im EDEKA schon länger. Ist immer am Dienstag Nachmittag für 1-2 Stunden.
Es gibt dann keine Werbung und kein Piepsen an der Kasse. - Das dürfte gerne überall so sein, und dauerhaft.
Im Kaufland läuft dagegen immer viel zu laute Musik und Werbegeschwätz.
Bei uns gibt es das bisher leider nicht.
Bei mir in der Gegend auch nicht
Vor 2 Jahren gab es mal in einem Second Hand Shop in meiner Stadt eine "Stille Stunde" für einen ganzen Tag, nachdem über den regionalen Autismusverband oder die Zeitung darüber berichtet wurde. Seitdem ist es mir nicht mehr begegnet, ich werde mich mal informieren.
Das würde ich für Drogerie- oder Supermarktgroßeinkäufe für den Grundstock tatsächlich bevorzugen. Momentan bestelle ich sowas online, würde aber gerne den Aufwandsabdruck vermeiden.
Zu der Stillen Stunde bin ich nicht hingegangen. Auch, weil ich eher nicht so Interesse an Klamotten habe, aber auch, weil ich Sorge hatte, dass es welche als Anlass nehmen, andere Menschen kennenzulernen.
"Stille Stunde" wäre für mich so eine Chipkarte wie zb bei der Bank, die man irgendwo reinsteckt und dann geht die Tür auf und ich kann immer wann ich will einkaufen (außer dann in den Zeiten wo man Regale auffüllt, Ware neu bestellt oder Putzt halt).
Auch Nachts. Völlig ohne Personal, nur mit SB-Kasse, Ladenkamera und fertig.
Bei uns gibt es das nicht aber ich würde es auch nicht nutzen, weil ich selbst bestimmen will wann und wie ich einkaufe wie jeder andere Mensch auch.
Und mich generell nicht im Leben gern festzurren lasse, wann ich jetzt was tun kann und wann nicht.
Vor allem das man nicht mal auf die Idee kommt, das am optimalsten so eine Stille Stunde direkt am Morgen wäre oder am Abend, zeigt mir mal wieder wie ignorant und einseitig (Stille Stunde ja, aber nur wenns dem Laden am Besten passt, statt sich vielleicht da mal mit betroffen da vorher mal auszutauschen was so eine gute Zeit dafür wäre) das ganze gehandhabt wird und das es nur eine reine Imagekampagne ist.
Ich würde es nutzen spontan nachts einkaufen zu können.
Von diesen Stunden halte ich nicht viel.
Das ist bei den KONSUM-Märkten bei mir in der Stadt eigentlich der Normalfall. Da ist auch selten viel los und ich gehe dort gerne sehr entspannt einkaufen. Es ist allerdings meist alles etwas teurer.
Hier bei mir sind Edeka, Lidl, Aldi und Rossmann still. Und zwar immer und nicht nur eine Stunde. Keine Musik (nicht mal in der Weihnachtszeit), keine Werbung (die setzen hier wohl voll auf die Handzettel und Apps), keine Durchsagen (die laufen alle mit solchen Headsets durch die Gegend), kein Gepiepe an der Kasse (außer, wenn jemand eine Kundenkarte nutzt oder bargeldlos bezahlt). Bei Edeka lief nach einem großen Umbau vor einigen Jahren anfangs Musik, aber nachdem sich etliche Kunden (ich auch!) über die Musik beschwert haben, haben die die Musik wieder ausgemacht.
(..) kein Gepiepe an der Kasse (außer, wenn jemand eine Kundenkarte nutzt oder bargeldlos bezahlt). Bei Edeka lief nach einem großen Umbau vor einigen Jahren anfangs Musik, aber nachdem sich etliche Kunden (ich auch!) über die Musik beschwert haben, haben die die Musik wieder ausgemacht. (..)
Das Gepiepe an der Kasse dient dem Kassierer als Unterstützung. Somit kann auch schneller abkassiert werden das allen hilft.
Ich hab nichts gegen sachte leichte Musik in einem Laden der ausreichend geräumig und überschaubar ist mit eine begrenzten Anzahl Menschen. Das bedeutet übersetzt man sieht mich nie in einem LIDL.
Um das zu bekommen gehe ich in entsprechend gebaute Läden zu Zeiten, in denen der Zulauf überschaubar ist. Einen speziellen "roten Teppich", also Sonderbehandlung, würde mich stören. Wer sollte das auch kontrollieren und wen abweisen?
Zur Not hau ich mir Musik aufs Ohr.
Heute Nachmittag bin ich zufällig in diese stille Stunde geraten. Ich wollte aber nicht zum EDEKA, weil mir dieser Laden zu teuer ist. In diesem Gebäude sind mehrere Läden untergebracht.
Also bei Edeka ist diese Zeit immer Dienstags zwischen 15-17 Uhr. Es wird auch das licht runtergedreht, an manchen Stellen sind die Lampen ganz aus- dunkel !
EDEKA, weil mir dieser Laden zu teuer ist.
Das, was es bei Aldi und Co billig gibt, findet man normalerweise auch bei Edeka und Rewe zu ähnlichen Preisen.
Bei Edeka lief nach einem großen Umbau vor einigen Jahren anfangs Musik, aber nachdem sich etliche Kunden (ich auch!) über die Musik beschwert haben, haben die die Musik wieder ausgemacht.
Paradiesisch. Hier wurde es eine Zeitlang immer lauter, aktuell stagniert es. Ich benutze In-Ear-Kopfhörer beim Einkaufen. Eine stille Stunde würde ich schon mal ausprobieren, aber ich kenne kein Geschäft in der Nähe, welches das anbietet.
Das, was es bei Aldi und Co billig gibt, findet man normalerweise auch bei Edeka und Rewe zu ähnlichen Preisen.
Ja, oft sogar günstiger - beispielsweise das Gemüse oder wenn man nach Angeboten kauft. Die Eigenmarken sind auch sehr günstig.
*
Wie finde ich denn Märkte, die so etwas bei mir in der Gegend anbieten?
Nach meiner sehr kurzen Recherche gibt es das in Bonn nicht? Ich kann mir das gar nicht vorstellen.
Wie finde ich denn Märkte, die so etwas bei mir in der Gegend anbieten?
Das wäre auch meine Frage
Bernd1970 Abendrot Es gibt so Dinger, die nennen sich Suchmaschine, da kann man im Internet nach bestimmten Sachen suchen und findet z.B. https://www.stille-stunde.com/
Bernd1970 Abendrot Es gibt so Dinger, die nennen sich Suchmaschine, da kann man im Internet nach bestimmten Sachen suchen und findet z.B. https://www.stille-stunde.com/
Vielen Dank für deine Hilfe 😉. Eben die Seite spuckte bei mir keinen Treffer aus (außer dem Telekom Shop).
Eben die Seite spuckte bei mir keinen Treffer aus
ist mir auch grade aufgefallen; in Euskirchen gibt es aber was, wie weit ist das weg
https://www.ehvbonn.de/stille-stunde-im-verbandsgebiet/
In Köln findet sich auch nichts. Eigentlich kann ich mir das gar nicht vorstellen. Hm.
Tenuki jedenfalls Danke. Euskirchen ist wohl zu weit. Aber ausprobiert hätte ich das schon gern mal. Insbesondere den Obst-Gemüse-Eingangsbereich finde ich immer extrem stressig. Dort ist es meist laut, hell, wuselig und Waren werden verräumt. Menschen kommen wegen der Anordnung aus allen Richtungen und bleiben überall für unvorhersagbar lange Zeit stehen.
Danke
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!