Noise-Cancelling-Kopfhörer

• Thread für allgemeinen Erfahrungsaustausch und konkrete Fragen rund ums Thema Noise-Cancelling-Kopfhörer

----

Ich denke gerade über die Anschaffung von Noise-Cancelling-Kopfhörern nach.
    Bevor ich mich mit einzelnen Modellen auseinander setze, habe ich zwei Fragen, vielleicht weiß da jemand was:

1. Funktioniert das Ganze auch, wenn man auf beiden Ohren unterschiedlich gut hört und dazu noch auf dem schlechteren Ohr einen Tinnitus hat?

2. Was mich seit einiger Zeit extrem stresst, ist der chronische Husten der beiden Leute, die unter mir wohnen. Werden solche Geräusche auch unterdrückt oder zumindest deutlich abgemildert?

• Ich denke gerade über die Anschaffung von Noise-Cancelling-Kopfhörern nach.

Zu deinen Fragen:

Ja, die Funktion wird durch unterschiedliches Hörvermögen beider Ohren nicht beeinträchtigt. Auch ein Tinnitus beeinträchtigt die Funktion nicht. Der Tinnitus könnte aber als unangehmer wahrgenommen werden, weil er prägnanter in den Vordergrund tritt, weil du die ganzen Umgebungsgeräusche reduzierst. Solange du damit Musik hörst, wirst du damit aber keine Schwierigkeiten haben.

Ja, auch diese Geräusche werden abgemildert bzw. deutlich reduziert.

Ein Tipp - in Märkten (bspw. Mediamarkt) gibt es gerne auch entsprechende Aufsteller und Stände, wo NC Kopfhörer ausprobiert werden können. Das war für mich eine "Offenbarung". Der ganze typische Umgebungslärm im Markt war deutlich reduziert. Danach habe ich sie mir gekauft. 😊

• Ich weiß ja nicht, was du schon alles gegen den Tinnitus getan hast. Ich habe nur sehr selten Tinnitus, aber mir hilft die App "Relief" sehr gut, da kann man verschiedenes Rauschen/Frequenzen einstellen, wodurch der Tinnitus derweilen "aufgehoben" wird. Falls das bei dir klappt (einfach mal am Handy über den Lautsprecher testen), könntest du vielleicht mit den ANC Kopfhörern das auch machen. Es wird nicht empfohlen, ANC ohne irgendein Geräusch/Musik zu verwenden, weil das die Geräuschempfindlichkeit langfristig noch schlimmer wird.

Allgemein sagt man, dass gleichbleibende tiefe Geräusche wie Straßenverkehr, im Zug oder im Flugzeug deutlich besser herausgefiltert werden als Sprache, worunter ich auch Husten zählen würde. Also gleichbleibende/tiefe Geräusche -> gute Filterung, hohe und/oder "spontane" Geräusche eher schlecht. Und zuletzt kommt es natürlich auf die Kopfhörer (over ear oder in-ear) und deren Passform bei einem selbst an. Ich habe beides und relativ gute sogar, aber dennoch höre ich Stimmen teils deutlich, wenn ich keine Musik anhabe.

• Bluedot: Danke, das klingt gut, da lohnt es sich wohl, mich weiter mit dem Thema zu beschäftigen. Einen Elektromarkt habe ich sogar in der Nähe, mit sehr hoher Geräuschkulisse, weil in einem Einkaufszentrum. Guter Testort. 😄

Marnie: Der Tinnitus stört mich nicht wirklich, habe ich schon etwa 30 Jahre (Innenohrschädigung), ich war mir nur nicht sicher, ob sowas nicht irgendwie mit der Funktionsweise von NC-Kopfhörern kollidiert, bin total Technik-Dummie, ich halte alles für möglich. 😉
    Danke für den Hinweis bezüglich Geräusch/Musik, bisher hatte ich immer nur mitbekommen, dass man die Kopfhörer nicht zu viel bzw. lange tragen soll. Mir geht es auch eher um punktuellen Einsatz Zuhause - das "Aufsteh-Freihusten-Schleimhochziehen" im Duett ist wirklich sehr unappetitlich, vor allem stehen die zu völlig unterschiedlichen Zeiten auf und husten mir dann schon mal in den frischen Kaffee oder ins Mittagessen. Ansonsten wäre zu testen, ob ich das Gemurmel der normalen Unterhaltung unter mir ausblenden und trotzdem einen Film gucken kann, das wäre ein Träumchen, im Moment wandere ich schon mal mittendrin von einem Raum zu anderen...

• Ich benutze die Airpods-Pro 3 Gen mit NC und "fahre" damit gut. Im Prinzip wird bei NC ein Geräusch erzeugt was genau um 180 Grad Phasenverschoben ist zum eintreffenden Signal und die Amplituden der eintreffenden Schallwelle sich mit dem des Geräuschs aufhebt und der Umgebungslärm somit "gecancelt" wird. Funktioniert nicht perfekt, aber ziemlich gut bei tiefen Frequenzen wie beispielsweise Autolärm, Brummen etc. Manche Leute stört es aber zu wenig zu hören.

In-Ear Kopfhörer funktionieren mit NC besser, weil das Ohr generell besser abgedichtet wird. Manche Leute mögen das aber nicht, weil sie dann weniger von der Umgebung mitkriegen.

In dem Fall würde ich Over-Ear Kopfhörer verwenden. Als Overear NC-Kopfhörer benutze ich die EarFun Wave Pro. Die finde ich auch ganz gut, weil der Akku besonders lange hält (12 Stunden ca.), bei den Airpods musst du alle 3 Stunden die Airpods zurück zum Aufladen ins Case tun. Generell kannst du bei den Kopfhörern immer einstellen, ob du das NC an oder aus machst. Manchmal trage ich unter den Over-Ear Kopfhörern noch Oropax, wenn doch zu viel Lärm durchkommt.

Edited once, last by SecretDream (May 31, 2026 at 7:18 PM).

• Thread für allgemeinen Erfahrungsaustausch und konkrete Fragen rund ums Thema Noise-Cancelling-Kopfhörer

----

Ich denke gerade über die Anschaffung von Noise-Cancelling-Kopfhörern nach.
    Bevor ich mich mit einzelnen Modellen auseinander setze, habe ich zwei Fragen, vielleicht weiß da jemand was:

1. Funktioniert das Ganze auch, wenn man auf beiden Ohren unterschiedlich gut hört und dazu noch auf dem schlechteren Ohr einen Tinnitus hat?

2. Was mich seit einiger Zeit extrem stresst, ist der chronische Husten der beiden Leute, die unter mir wohnen. Werden solche Geräusche auch unterdrückt oder zumindest deutlich abgemildert?

Ich höre auf beiden Ohren unterschiedlich schlecht und das ist hinsichtlich NC kein Problem.

Tinnitus habe ich auch, der wird durch reines NC natürlich verstärkt, weil keine ablenkenden Töne mehr da sind. Darum höre ich fast immer leise Musik, wenn ich die KH im NC-Modus auf habe. Im Schnellzug oder Flugzeug ist es aber meist so laut, dass die KH ohehin nicht alles wegdämpfen können. Da spare ich mir die Musik oft - vor Allem wenn ich während der Fahrt auch noch arbeite.

• Ich wollte vor kurzem nach Noise Cancelling schauen. Da ich einen 50 Euro Gutschein vom Media Markt habe, wollte ich mich da umsehen. Ehrlich gesagt finde ich die Beschreibung an keinen Kopfhörer oder Buds. Kennt ihr ein günstiges Modell das dort verfügbar ist?
    Wichtig ist mir nur Musik dabei abspielen zu können.

"Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können."
    (Friedrich Nietzsche)

• XmalKaffee Suche mal nach Tests im Bereich ANC-Kopfhörer. Da finden sich aktuelle Artikel. Diese können dir dazu dienen einen ersten Überblick zu erhalten und verschiedene Modelle kennenzulernen.

Ich bin bei der Suche auf folgenden Artikel gestoßen: Chip Testcenter 

Ich bin wenig Kompromisse eingegangen und habe Wert auf hervorragende NC-Fähigkeit und sehr guten Klang gelegt. Mit den Bose QC bin ich sehr zufrieden. Die hatte ich damals im Mediamarkt getestet und war beeindruckt, wie gut der Umgebungslärm und das Stimmengewirr reduziert wurde. Wenn ich dann noch Musik gehört habe, war ich in einer ganz eigenen Welt.

Ich setze sie aber bewusst nicht auf, wenn ich mich draußen im Straßenverkehr bewegen, weil ich nichts mehr von meiner Umgebung mitbekomme und dadurch die Unfallgefahr steigt.

• weil ich nichts mehr von meiner Umgebung mitbekomme und dadurch die Unfallgefahr steigt

Ich fühle mich auch schnell unsicher, wenn ich die Umgebung nicht akustisch mitbekomme. So ist das bei mir auch und ganz generell mag ich nicht gerne teuere Sachen mit rausnehmen.

Ich hatte auch lange gezaudert bis ich mir die Sony WH-1000XM4 gekauft habe, aber die haben mir hier Zuhause schon oft die Nerven gerettet: die Schreinachbarn sind leiser, die Rasenmähertrecker höre ich kaum noch und wenn der Unterbar mal wieder telefoniert setzte ich die auch auf. Optimal ist es, wenn ich dann darüber was anderes höre, z.B. den Laptopton oder Naturgeräusche vom Handy. Aber wie schon gesagt, es ist nicht alles weg, besonders hohe Töne und plötzliche Geräusche da tun sich die Dinger schwer.

Es ist natürlich purer Luxus, ich könnte mir auch Ohropax reinstopfen, aber es ist ein gutes Gefühl und auch immer mal sinnvoll etwas Geld auf ein Problem zu werfen und damit ein bischen zufriedener oder zumindest weniger gestreßt zu sein.

-> Don't Panic <-

Edited once, last by Tenuki (June 1, 2026 at 12:24 PM).

• Tenuki Ja, Unsicherheit trifft es ganz gut, wenn ich ein Gefühl dazu nennen müsste. Ich bin so schon verträumt und unaufmerksam genug im Straßenverkehr.

Die von dir genutzten (Sony MH-1000XM4) sollen auch sehr gut sein. Ich hatte sie ebenfalls in der engeren Wahl, hatte aber keine Gelegenheit sie zu testen und aufzusetzen.

Ich hatte bei mir auch ein Problem mit massiver Lärmbelästigung durch Nachbarn. Da haben sie mir tagsüber auch gut geholfen. Aber grundsätzlich trage ich sie zuhause, um konzentrierter an Dingen zu arbeiten, weil die übliche Geräuschkullise, welche tagsüber vorliegt, runterregeln kann. Ohne bin ich permanent abgelenkt.

Es ist natürlich purer Luxus, ich könnte mir auch Ohropax reinstopfen, aber es ist ein gutes Gefühl und auch immer mal sinnvol etwas Geld auf ein Problem zu werfen und damit ein bischen zufriedener oder zumindest weniger gestreßt zu sein.

Absolut richtig. Es ist viel Geld, aber es verbessert die Lebensqualität. Ich bereue den Kauf nicht, wo ich sonst schon ewig überlege ob diese Investition nötig und sinnvoll ist.

Ohropax funktioniert bei mir einfach nicht. Die Geräusche werden nicht wirklich ausreichend genug reduziert und das permante unangenehme Druchgefühl im Ohr habe ich nicht langfristig ertragen. Hatte mir sogar schon mal speziell angepasste anfertigen lassen für die Nacht, aber selbst damit war das unangenehme Gefühl im Ohr präsent.

• sollen auch sehr gut sein

Ich finde sie auch einfach erstaunlich bequem. Ich trage Brille und die Polster sind so weich, das sie trotzdem schön abdichten und ich die auch stundenlang tragen kann weil ich nicht das Gefühl habe das mein Kopf vom Bügel zusammengedrückt wird. Erstaunlicherweise schwitzte ich nichtmal stark darunter. Bin also voll zufrieden.

Ich habe aber nichtmal andere ausprobiert, habe nur noch ein paar "normale" preiswerte Kopfhörer, die unbequem sind.

-> Don't Panic <-

Edited once, last by Tenuki (June 1, 2026 at 1:32 PM).

• Ich habe bislang auch immer gedacht, so einen Luxus brauche ich nicht. Doch in der letzten Zeit hat die Geräuschbelastung Zuhause stark zugenommen. Ohrstöpsel habe ich schon die ganze Nacht drin und mit denen kann ich z.B. kein Hörspiel hören. Und einfach nur die Lautstärke an normalen Kopfhörern hochzudrehen, ist keine Dauerlösung. Erst habe ich gedacht, ich gewöhne mich an die neuen Unterbarn bzw. ihre Geräusche, aber das funktioniert überhaupt nicht, ich bin inzwischen im Dauerstress, daher jetzt die Überlegung mit den NC-Kopfhörern.

• Die von dir genutzten (Sony MH-1000XM4) sollen auch sehr gut sein.

Da würde ich aber gleich zum Nachfolger XM5 greifen. Korrektur - wir sind ja schon bei XM6 !
    Ich bin mit meinen XM3 immer noch zufrieden. Neue Ohrpolster musste ich mir aber mal zulegen, weil das Kunstleder sich auflöste und der Schaumstoff auch platt war. Der Ersatz scheint aber nicht so gut wie das ehemalige Orignalpolster zu sein. Für echte Stille muss ich die Ohrmuscheln extra noch mal an den Kopf drücken. Sprich die müssten eigentlich von Haus aus straffer sitzen, dann wären sie (wieder) perfekt.

Edited 2 times, last by Garfield (June 1, 2026 at 7:42 PM).

• Bluedot

Dank dir.
    Ich habe mir das angeschaut. Die Bose sehen toll aus, aber soviel Geld möcht ich dafür nicht in die Hand nehmen. Ich weiss, dass mitlerweile Menschen mit Kopfhörern durch Städte laufen können und es nicht mehr aufträgt, aber ich glaube ich brauche eher aktuell das äusserliche Understatement.
    Auf deinen Impuls hin habe ich aber die XIAOMI Redmi Buds 8 Lite, In-ear Kopfhörer für ein 24 Euro entdeckt. Die filtern nicht 100%, sollen sie aber auch nicht. Ich möchte nicht komplett isoliert von der Umgebung sein. Das Runterregeln der vielen Impulse reicht vollkommen.

"Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können."
    (Friedrich Nietzsche)

• Ich setze sie aber bewusst nicht auf, wenn ich mich draußen im Straßenverkehr bewegen, weil ich nichts mehr von meiner Umgebung mitbekomme und dadurch die Unfallgefahr steigt.

Geht mir auch so, habe auch die Bose. Ich setze sie eigentlich grundsätzlich nur zu Hause auf, wenn ich genau weiß, dass niemand hinter mir ist (und da auch keiner kommen kann). Ich merke auch, dass ich beim Auto fahren besonders auf Fußgänger achte, die große Kopfhörer auf haben. Ich versuche immer, sie NICHT umzufahren.

• Seit ein paar Tagen habe ich jetzt NC-Kopfhörer (Sony WH-1000XM5) und bin sehr angetan.
    Ewig lange mag ich sie nicht tragen, aber um die zwei belastendsten Situationen abzumildern, sind sie sehr nützlich.

Das so furchtbar unangenehme Aufsteh-Freihusten meiner Nachbarn wird zwar nicht immer vollständig neutralisiert, aber doch so deutlich gedämpft, dass es nicht mehr stört. Und wenn ich abends meine Serie oder einen Film gucken will und unter mir eine lebhafte Unterhaltung ausbricht, muss ich nicht mehr den Raum wechseln, sondern nur die Kopfhörer anschalten und aufsetzen. Dann höre ich höchstens noch einzelne besonders laute Geräusche und das, ohne meine Ohren durch hohe Lautstärke strapazieren zu müssen.

• Hi an alle,

hab hier schon mitgelesen, bin aber doch noch verwirrt, was zu mir passen könnte. Ich bin vor einiger Zeit umgezogen und meine berenteten Nachbarn sitzen, wenn es warm genug ist, von morgens bis abends draussen und reden auch recht oft und nicht leise. Entweder miteinander, mit Gästen oder am Telefon….Es ist manchmal schlimmer als Strassenlärm.

Es fordert mich extremst heraus. Irgendwann will ich auch was sagen ( aber es müsste ja eine realistische, faire, umsetzbare Bitte sein…da muss ich noch drüber nachdenken), und erstmal beobachte ich, wie oft und wie lange es wirklich ist (und ich dann auch da bin bzw auch gerade gerne draussen wäre) und wie oft es auch still ist… ( vlt. selektive Wahrnehmung 🙉😖). Also erstmal eine Liste …

Aber ich brauche wohl auf jeden Fall für bestimmte Situationen da einen Hörschutz, besonders, wenn ich es gerade gar nicht abkann und auch wenn grad die Nerven blank sind und ich auch an der Luft, aber nicht unterwegs sein will.

Es hiess ja auch, dass Stimmen nicht so gut ausgeblendet werden von einigen Kopfhörern.

Isg. glaube ich, dass in ear vlt. angenehmer ist, aber over ear vlt. notwendig.

Und es macht mich ( nicht zum ersten Mal ) sauer, dass Lautstärke immer siegt und dass Introvertierte oder empfindliche Menschen da oft zu kurz kommen.

Danke schonmal vorab für Eure Tips.

• Es hiess ja auch, dass Stimmen nicht so gut ausgeblendet werden von einigen Kopfhörern.

Isg. glaube ich, dass in ear vlt. angenehmer ist, aber over ear vlt. notwendig.

Ja, Ersteres kann man so sagen. Darum immer Musik oder andere angenehme Geräusche zusätzlich einspielen.

Ich finde überohr angenehmer als inohr. Und es dämmt natürlich generell besser.

Mein Tipp: Es gibt zahlreiche Vergleichstests im Internet.

• Eine Alternative kann Kapselgehörschutz sein, z.B. die X5A von 3M. Damit ist Ruhe, allerdings sind sie sperrig und häßlich. Ichnehme sie gerne, wenn geradd gar nix mehr geht. Bei Kapselgehörschutz drauf achten, dass er nicht für Maschinenbedienung ist, denn dann werddn Stimmen und Signaltöne extra durchgelassen

• Es hiess ja auch, dass Stimmen nicht so gut ausgeblendet werden von einigen Kopfhörern.

Kommt auch immer drauf an, wie laut sie sind.

Ich verwende verschiedene Arten von Gehörschutz je nach Situation.

Stufe 1 wäre "nur Kopfhörer" (idR. mit NC) oder "nur Ohrstöpsel"

Stufe 2 wäre Kopfhörer plus Musik

Stufe 3 wäre Ohrstöpsel + Kopfhörer

Stufe 4 wäre Ohrstöpsel + Kopfhörer + Musik

In-Ear-Kopfhörer würden also nur bei Stufe 1 und 2 gehen. Ich benutze welche beim Einkaufen, das sind Jabra Elite 4. Ich finde sie ziemlich gut, und sie reichen für den Zweck aus. Für zu Hause habe ich ohrumschließende Kopfhörer von Bose. Die brauche ich vor allem, wenn in der Nachbarschaft wieder irgendwo renoviert wird. Für die Stimmen von Nachbarn können unter Umständen auch Ohrstöpsel schon ausreichen, wenn sie nicht zu laut sind.

Leiste keinen vorauseilenden Gehorsam.
    (Timothy Snyders „Über Tyrannei – Zwanzig Lektionen für den Widerstand“)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!