Kennt ihr Videos, Bilder, Texte (auch eigene) die für euch eure Wahrnehmung gut darstellen?
Ich frage bewusst nicht nach "autistischer Wahrnehmung" da ich durch meine Psychiatrieaufenthalte von anderen Patienten weiß, dass die Wahrnehmungsphänomene die ASS-Diagnostizierte von sich beschreiben, auch von Menschen anderen Diagnosen beschrieben werden (Angststörungen, Borderline, Schizophrenie um nur ein paar Beispiele zu nennen).
Wenn sich also Verdachtsautisten hier wiedererkennen: das beweist nichts.
Und macht euch keineGedanken wenn eure Wahrnehmung von anderen ASS-Diagnostizierten abweicht. Das ist meiner eigenen Erfahrung nach normal (auch wenn es "Cluster" bzw "Typen" gibt, die ASS-Diagnose beschreibt StörungEN, ist eine Sammeldiagnose, nicht bei allen ist das selbe im Gehirn anders!). Auch ist es extrem schwer seine Wahrnehmung anderen nahezubringen und Missverständnisse sind sehr häufig. Im Austausch wird es klarer und präziser.
Meine Wahrnehmung den "Neurotypischen" (und auch anderen Autisten) zu beschreiben war jahrelang ein wichtiges Thema für mich.
Es ist ein sehr deutliches Symptom bei mir das mein Leben mit am stäksten einschränkt, aber von außen sieht man es nicht und niemand bemerkt es. Da hatte ich die Sehnsucht, dass andere sehen (vorallem Nahestehende Personen) mit was ich mich herumschlagen muss und wie anstrengend das ist.
Interessant sind auch wissenschaftliche Beschreibungen (leider ist mir durch die Forum-Katastrophe einiges verlorengegangen).
Ich fange mal ganz simpel an mit zwei Bildern (eigene). Sage bewusst nichts dazu damit ungetrübt ist was ihr dazu denkt.