Diskussionen und Kommentare zu Autistischen YouTuber*Innen und Creator*Innen

• Autistische YouTuber*Innen und Creator*Innen

Feloidea
    June 16, 2026 at 1:49 PM

Thread zur Auflistung Autistischer YouTuber*Innen/Creator*Innen - erstellt von Feloidea

@Tom Harrendorf

Tom Harrendorf ist selbst Asperger-Autist und er betreibt seit Jahren einen der einflussreichsten deutschsprachigen YouTube Channels in Sachen Asperger-Autismus.

Link zum YouTube Channel @Tom Harrendorf https://youtube.com/@tomharrendorf?si=GGlyiASLF4DkKaoH

Regelmäßig veröffentlicht Tom Harrendorf zu allen möglichen Themen rund um Asperger-Autismus neue Videos. Wirklich empfehlenswert, von ihm kann man viel lernen.

Edited 7 times, last by Hannoveraner (June 16, 2026 at 2:20 PM).

• Boah ganz ehrlich:

Es gibt auch andere Autismus YouTuber.

Warum muss in jeden Forum Tom Harrendorf so eine Aufmerksamkeit bekommen?

Und braucht der einen Extra Thread?

Könnte man nicht generell daraus einen Thread machen: "Autismus auf YouTube" oder so?

Edited 2 times, last by Gast59 (May 30, 2026 at 3:11 AM).

• @AspieFlo ich kannte halt in erster Linie Tom Harrendorf, und ich finde, er macht das gut. Und kommt sympathisch und seriös rüber. Verdiente Aufmerksamkeit.

Tu Dir keinen Zwang an, und verlinke andere autistische YouTuber*Innen.

• Nein, so meine ich das nicht. Ich finde man kann das generell in einen Thread verpacken. Also alle möglichen Creator in der Hinsicht.

Außerdem macht das wenig Sinn, wenn man hier auch andere YouTuber verlinkt und du den Thread halt Tom Harrendorf nennst.

Ich find's halt unnötig wenn man hier für jeden Austismuscreator einen Thread aufmacht.

Egal wie man den oder den findet. Das lässt sich meines Erachtens auch ganz gut in einen Thread packen.

• Ach so meinst Du das.

Ich würde es übersichtlicher finden, wenn jede/r YouTuber*In einen eigenen Thread erhält, aber das kommt darauf an,

Was die Mods sagen, wie sie das haben wollen, wie viele YouTuber:Innen/Creator:Innen hier insgesamt verlinkt werden, etc.

Jede/r hat auch eine/n bevorzugte/n Creator,:In, dem/der er/sie am liebsten zuhört.

Ich wollte erstmal seinen Namen nennen. Da ich andere auch nicht kenne.

Vielleicht erstmal bis morgen abwarten, das Thema des Threads kann ich jederzeit umbenennen.

Evtl passt der Thread-Titel jetzt besser.

Edited 5 times, last by Hannoveraner (May 30, 2026 at 3:46 AM).

• Hannoveraner May 30, 2026 at 3:44 AM

Changed the title of the thread from “YouTuber @Tom Harrendorf” to “Autistische YouTuber*Innen und Creator*Innen”.
  • So finde ich es auf jeden Fall besser.

Man kann ja trotzdem immer noch wenn man möchte über Creator XY hier diskutieren.

Sonst hast du halt hier nachher 2O Einzelthreads in dem Bereich über eizelne Creator.

Das ist so viel übersichtlicher.

Ich mach mal weiter:

https://youtube.com/@galoxeesaspergertv?si=5opYX8NlPEUDa_64

Ein Channel, der von einer hochsensiblen Mutter(kein Autismus) mit Aspie-Mann und 2 Aspie-Kindern betrieben wird.

Der Channel ist sehr abwechslungsreich. Es geht um diverse Autistische Themen, es gibt einen Podcast zusammen mit einer Aspie-Mutter, Interviews mit anderen Aspies oder Fachpersonal und manchmal sind auch ihr Mann und ihre Kinder ein Thema und wie sie den Alltag so meistern.

• Danke für Deinen Beitrag, die @Galoxee hat aktuell ein Video/Podcast über Masking, mal kurz reingehört, wäre interessant, ist vorgemerkt.

Im alten Forum gab es einen extra Thread für @Weltseele.

Ich lasse es aber jetzt so. Dann kann man hier über alle diskutieren, bei Bedarf.

Edited 2 times, last by Hannoveraner (May 30, 2026 at 4:13 AM).

• Warum muss in jeden Forum Tom Harrendorf so eine Aufmerksamkeit bekommen?

Manche Videos sind tatsächlich gut von ihm und ich verfolge ihn regelmäßig allerdings gibt es auch genug Sachen, die man an ihm kritisieren kann. Ich kann eine Übersättigung bei ihm auch verstehen

• https://youtube.com/@spektrumautismus?si=RLpo-11ShECROepc

Ein Kanal, der in unregelmäßigen Abständen bestimmte Themen anspricht.

Der Kanal wird von 3 Leuten geleitet, die beruflich viel mit Autisten zu tun haben.

Kann man aber ausführlicher alles auch in der Beschreibung direkt auf dem Kanal nachlesen.

Hier dreht sich alles um praktische Hilfestellung und Problemlösung sowie im Prinzip auch Aufklärung.

Meist mit wissenschaftlichen als auch in der Praxis bewährten herangehensweisen.

Vielleicht in erster Linie auch eher für Angehörige gedacht , weil das Thema Umgang und Verhalten im Zusammenhang mit Autisten schon eine große Rolle einnimmt.

Kann man aber auch als Selbstbetroffener durchaus was mitnehmen und dazulernen bei so manch einen Thema eventuell.

Edited once, last by Gast59 (May 31, 2026 at 2:15 AM).

• Geht es um Personen, die über das Thema Autismus berichten oder um Personen mit dieser Eigenschaft?

Falls beides oder zweiteres werfe ich mal den bekannten Informatik Youtuber Morpheus in den Raum:

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Über einen Kommentar dort bin ich auch auf folgenden Kanal gestoßen: https://www.youtube.com/@adhsautismus/featured
    Ich kenne den Kanal selber aber nicht.

Besteht die Möglichkeit, im ersten Thread die Links zu den Personen zu sammeln, damit man nicht den gesamten Thread durchsuchen muss?

• Manifesto zum ersteren, beides, sowohl YouTuber*Innen/Creator*Innen als selbst betroffene Asperger-Autist*Innen, als auch Expert*Innen zum Thema Autismus, die auch selbst Neuro-Typisch sein können. Beide Gruppen willkommen.

Danke für Deinen Beitrag und Dein Video.

Zum zweiten, Du hast grade die Konkurrenz verlinkt, die so nett über Aspies eV Berlin geschrieben hatte 🤣

Zum Dritten, Du meinst, im ersten Post die Links zu sammeln? Wir hatten hier grade eine Diskussion, ob jede/r YouTuber*In einen eigenen Thread bekommen soll, und wir hatten uns dagegen entschieden, und vereinbart, alle hier zu sammeln.

Edited 3 times, last by Hannoveraner (June 2, 2026 at 3:55 PM).

• Manifesto kannst es drin lassen, das entscheidet, wenn dann die Moderation.

Kannst Du ja nicht wissen. Ich fand's nur amüsant. (Ich war ja durch den Foren-Ausfall hier selbst dort User).

Gut, ein einzelner Thread für alle YouTuber*Innen mit dem Thema Autismus.

Eine Tabelle könnte man einrichten, wobei ich auch nicht der Experte bin, wer konkret was thematisiert, alleine Tom Harrendorf hat einen sehr umfangreichen Channel, von ihm habe ich auch lediglich einen Bruchteil gesehen, die anderen aufgeführten YouTuber*Innen kenne ich dem Namen nach nur durch Euch.

Edited 2 times, last by Hannoveraner (June 2, 2026 at 4:11 PM).

• Über einen Kommentar dort bin ich auch auf folgenden Kanal gestoßen

Auf Links zu diesem "Verein" trifft man sehr schnell und auch, ohne es zu wollen, sobald man sich nur im Internet bewegt und gelegentlich autismusspezifische Inhalte anschaut 😉

• Ich werfe mal InsideAut mit in den Raum 😊. Dem folge ich schon eine Weile und ich finde ihn sehr angenehm:

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Tom Harrendorf fand ich anfangs informativ, aber irgendwas stört mich da.

• Tom Harrendorf fand ich anfangs informativ, aber irgendwas stört mich da.

Feloidea Tom Harrendorf sagt selbst, daß er auch nicht davor zurück scheut, mal "den Finger in die Wunde zu legen" (RW), das heißt unbequeme Wahrheiten über uns Aspies oder manche Aspies auszusprechen. Dass wir manchmal in einer Traumwelt leben, zu viel erwarten etc. Aber manche Aspies selbst keine Gegenleistung erbringen. Das trifft auf mich definitiv auch zu, trotzdem höre ich mir seine Videos bis zum Ende an, und ich reflektiere. Manchmal denke ich, ja die Schwächen die er bei Aspies aufzählt, das bin ich, aber ich weiß auch, daß ich einfach nicht besser kann, wenn ich ehrlich bin. Wenn ich das einsehe, fühle ich mich auch nicht angegriffen.

Und daß Tom Harrendorf übermäßig gepusht wird, ist auch nicht ganz wahr, denn er hat auch schon wirklich "heiße Eisen" (RW) angefasst, unangenehme Dinge angesprochen, an die sich sonst Niemand ranwagt, und Tom Harrendorf hat dafür Shitstorms kassiert.

Jede/Jeder kann spontan YouTube Videos online stellen. Entweder man kommt an, dann erhält man viele Zuschauer*Innen und Follower*Innen, oder man kommt nicht an, man hat dann halt wenige Zuschauer Innen und wenige Follower*Innen.

Tom Harrendorf hat viele Zuschauer Innen und Follower*Innen. Ergo muß er Leuten aus der Seele sprechen, sie offenbar erreichen.

Tom Harrendorf zeigt halt keine heile Aspie-Welt und laut Eigenaussage grenzt er sich ab von anderen autistischen YouTuber*Innen, die sagen, die Gesellschaft muß aber für uns Aspies dies und das...machen/ändern. Da ist Tom Harrendorf aufrichtiger und er sagt, Nein, die Gesellschaft muß nicht und wird nicht. Sorgt für Euch selbst, so ungefähr ist eine Message von ihm.

Tom Harrendorf gibt an, selbst früher auch massive Probleme hier und da gehabt zu haben, und er hat kein Problem, das ehrlich bei YouTube zuzugeben.

Ach so ja, sein Standard Satz, Freunde und Liebe/Beziehungen kann man nicht beim Versorgungsamt beantragen. Ja stimmt.

Ich sage, man kann aber immerhin professionelle Hilfestellung wie Ambulant Betreutes Wohnen (ABW) beantragen, dann kriegt man eine/n Sozialarbeiter *In gestellt, da erhält man immerhin fachlich kompetente Unterstützung bei Alltagsproblemen wie Behördengängen etc. Ein wenig "aufgefangen" (RW) wird man dann doch von offizieller staatlicher Seite.

@InsideAut ist auch ein sehr bekannter Channel bezüglich Autismus. Kann ich aber (noch) nicht beurteilen.

Edited 22 times, last by Hannoveraner (June 10, 2026 at 6:39 AM).

• Nein, daran liegt es nicht. Es ist eher seine Art, nicht was er sagt.

• Nein, daran liegt es nicht. Es ist eher seine Art, nicht was er sagt.

Ach so, verstehe, zwischenmenschliche "Chemie" (RW) passt nicht. Okay.

Es gibt viele weitere Autistische YouTuber*Innen, einige davon hier verlinkt oder genannt.

• Ich bin auch kein Fan von Tom Harrendorf, ich habe nicht viel von ihm gesehen, aber das, was ich sah, fand ich etwas merkwürdig, sowohl was den Inhalt, als auch was die Art der Präsentation angeht.

Und in meinen Augen ist die Anzahl der Follower / Zuschauer nicht unbedingt ein Kriterium für die Qualität.
    Ich tendiere eher zum Gegenteil, Quantität geht selten mit Qualität Hand in Hand.

Dum spiro, spero, sed realitatem agnosco.

• Ich fand, daß er einiges anschaulich erklärt hatte, und ich konnte was lernen.

Klar Quantität, Quote, manche haben halt das Glück, daß sie entdeckt werden, andere wiederum nicht, obwohl sie liefern.

Manche machen mehrere Videos täglich, ich glaube, bei Tom Harrendorf ist das der Fall, und andere machen vielleicht weniger Videos. Wer Monate lang nichts postet, wird vielleicht irgendwann nicht mehr gesehen. Kein Vorwurf, die Menschen mögen ihre Gründe haben, (kreative Pause, privates, andere Tätigkeiten, wenig Zeit), weshalb sie nur selten Videos downloaden.

Edited 4 times, last by Hannoveraner (June 10, 2026 at 8:03 AM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!